13. Oktober 2017

Liebe Fans von RWE, Mitglieder und Gäste!

Das Vorwort des 1. Vorsitzenden Prof. Dr. Michael Welling zum Spiel gegen Viktoria Köln. (Foto: RWE)
Das Vorwort des 1. Vorsitzenden Prof. Dr. Michael Welling zum Spiel gegen Viktoria Köln. (Foto: RWE)

Das Vorwort zum Heimspiel gegen Viktoria Köln

Es ist für alle Beteiligten bei Rot-Weiss Essen sehr frustrierend, dass wir uns einmal mehr bereits zu diesem frühen Stadium der Saison mit dem Nicht-Erreichen unserer eigenen Ansprüche auseinandersetzen müssen. Die von vielen geforderte Freistellung unseres bisherigen Cheftrainers Sven Demandt war dabei die unmittelbare Folge unserer ungenügenden Punktausbeute sowie der vor allem in den Heimspielen gezeigten Leistungen.

Auch die „goldene Ananas“, die unsere Fans am Rande des Spiels in Rödinghausen gezeigt haben, dokumentiert die Ernüchterung und die Unzufriedenheit mit der aktuellen Situation. Ich muss zugeben: Vor diesem Hintergrund ist es schwierig, überhaupt etwas zu formulieren – ohne die übliche Phrasendrescherei.

Eines ist klar: Die Verantwortung für die Gesamtsituation trage ich als Vorstandsvorsitzender ganz persönlich und übernehme sie auch – ohne Wenn und Aber. Von daher ist es richtig und mir auch durchaus lieb, wenn sich der Unmut gegen mich richtet. Ich würde sogar darum bitten wollen, dass dies auch so bleibt, dafür aber unsere Mannschaft und das aktuelle Trainerteam in dieser schwierigen Phase und erst recht beim heutigen Duell mit Viktoria Köln bedingungslos unterstützt werden. Außerdem wird es für uns alle sehr wichtig sein, dass der neue Trainer unvoreingenommen empfangen und unterstützt wird.

Wir haben aktuell klassisch sportliche, vor allem aber auch mentale Probleme. Es wird zu den Hauptaufgaben des neuen Trainers gehören, diese möglichst schnell abzustellen. Eine positive Grundstimmung im gesamten Verein wäre dabei mit Sicherheit hilfreich.

In diesem Sinne: Nur der RWE!

Ihr

Michael Welling
1. Vorsitzender