13. April 2017

Nächster Gegner: Onur Cinel mit guter Startbilanz

Gebürtiger Essener und Ex-RWE-Trainer soll Schalker U23 zum Klassenverbleib führen.

Mit frischem Wind an der Seitenlinie will die zweite Mannschaft des FC Schalke 04, die heute ihre Visitenkarte bei Rot-Weiss Essen an der Hafenstraße abgibt, im Saisonendspurt den Klassenverbleib in der Regionalliga West perfekt machen.

Obwohl er erst seit wenigen Monaten im Amt ist, sah sich Gerald Asamoah, neuer U23-Manager der „Königsblauen“ und ehemaliger deutscher Nationalspieler, wegen des drohenden Abstiegs dazu gezwungen, Trainer Jürgen Luginger von dessen Aufgaben zu entbinden. Der 49-jährige Ex-Profi konnte keines seiner letzten acht Spiele als Schalker U23-Trainer gewinnen. Lugingers Nachfolger wurde der 31-jährige Onur Cinel. Die Bilanz unter dem neuen Mann kann sich durchaus sehen lassen. Nach vier Begegnungen stehen zwei Siege, ein Remis sowie eine Niederlage zu Buche.

Bereits im Februar hatte der Verein verkündet, dass Cinel, bisheriger Co-Trainer der A-Junioren unter Talentförderer Norbert Elgert, ab Sommer die S04-Zweitvertretung übernehmen sollte. Aufgrund der sportlichen Situation wurde dieser Schritt vorgezogen. „Wir erhoffen uns von dieser Personalentscheidung einen entscheidenden Impuls im Kampf um den Klassenverbleib. Elf Partien vor dem Saisonende war der Zeitpunkt gekommen, um zu handeln. Jetzt steht die Mannschaft umso mehr in der Pflicht“, begründete Asamoah seine Entscheidung nach der Niederlage gegen den SC Wiedenbrück (1:2).

Mit der U19 der Gelsenkirchener um dem jetzigen Nationalspieler Leroy Sané (Manchester City) feierte Cinel als Elgert-Assistent 2015 den Gewinn der Deutschen A-Junioren-Meisterschaft. Davor war der gebürtige Essener, der bei RWE einst die U12 und U13 trainiert hatte, bereits Co-Trainer der Schalker U 23 (2013/2014) und Coach der U16 (2012/2013). Bevor der Sportwissenschaftler in die „Knappenschmiede“ kam, hatte er 2012 als Trainer des TuS Witten-Heven den Aufstieg in die fünftklassige Oberliga Westfalen gefeiert. Cinels Start als neuer „Chef“ der Schalker U23 war positiv. Im ersten Spiel unter seiner Regie kam er mit seiner Mannschaft beim Aufsteiger Bonner SC (0:0) zu einem Punktgewinn, ehe ein erlösender 4:2-Heimsieg gegen den Wuppertaler SV folgte. Kurios: Alle sechs Treffer fielen dabei schon während der ersten Halbzeit. Dem 0:2 beim Spitzenreiter Viktoria Köln folgte ein wichtiger 4:0-Erfolg über den direkten Konkurrenten Fortuna Düsseldorf U23 in der großen Schalker Arena vor mehr als 2.600 Zuschauern.

Mit jetzt 28 Punkten aus 27 Spielen belegen die Schalker nun wieder den rettenden 14. Tabellenplatz. Damit rangieren die „Knappen“ wegen der besseren Tordifferenz vor dem ersten Abstiegsplatz, den derzeit die zweite Mannschaft der Düsseldorfer nach der deutlichen Niederlage in Gelsenkirchen belegt. Im Vergleich zu anderen Mitkonkurrenten um den Klassenverbleib haben die „Königsblauen“ außerdem noch ein oder sogar zwei Nachholspiele in der Hinterhand.

Im Hinspiel zwischen Schalke und RWE (1:1) vor 1.100 Zuschauern in der Herner Mondpalast-Arena hatten zwei Spieler die Tore erzielt, die heute nicht dabei sind. Für die Führung von S04 sorgte Profi-Verstärkung Sidney Sam. Der 29-jährige Ex-Nationalspieler spielt jetzt für Bundesliga-Schlusslicht SV Darmstadt 98. Zum Endstand traf RWE-Kapitän Benjamin Baier, der heute gelbgesperrt nicht eingesetzt werden darf. Insgesamt spricht für die Bilanz für RWE. Von 17 Duellen gingen neun an Rot-Weiss. Fünfmal gab es ein Unentschieden, dreimal siegte die Mannschaft aus Gelsenkirchen. Die Heim-Statistik ist dabei aus Rot-Weiss-Sicht nahezu makellos: Acht Spiele, sieben Siege, ein Remis.