4. März 2016

Nächster Gegner: Velbert auf dem Weg zum Klassenerhalt

Der Aufsteiger punktet konstant – Ziel bleibt der Klassenerhalt

Als die SSVg Velbert im Mai letzten Jahres den direkten Wiederaufstieg realisierte, war das Saisonziel für die Regionalliga-Spielzeit 2015/2016 sofort klar. Mehr als der Klassenerhalt schien kaum realisierbar zu sein. Doch die Mannschaft strafte die sogenannten Experten bisher Lügen. Bereits nach 21 Spielen war die Marke von 30 Punkten geknackt. Und in beeindruckender Konstanz fahren die Bergischen immer wieder Punkte ein. Von längeren Tiefs blieb die Elf von Coach André Pawlak bislang verschont.

Insbesondere in den Duellen gegen die Mitaufsteiger können die Blau-Weißen überzeugen. Gegen Erndtebrück, Wegberg-Beeck sowie Rot Weiss Ahlen wurden in den bisherigen fünf direkten Duellen die vollen 15 Punkte eingefahren.

Noch ist die SSVg aber ein ganzes Stück davon entfernt, den Klassenerhalt feiern zu können, das weiß auch der Trainer: „Wir freuen uns über die Ausbeute, aber jeder Sieg ist nur ein kleiner, weiterer Schritt. Jedenfalls setzen wir alles daran, dass die Jungs fit in jedes Spiel gehen, das scheint sich auszuzahlen.“

Und auch für unsere Rot-Weissen war das Hinspiel eine anspruchsvolle Aufgabe. Am Ende siegte RWE im Stadion an der Sonnenblume knapp mit 1:0. Am morgigen Samstag geht es für RWE gegen Velbert darum, den Auftritt bei Wegberg-Beeck am vergangenen Dienstag schnellstmöglich vergessen zu machen und einen wichtigen Dreier im Abstiegskampf einzufahren.