22. November 2017

Rot-Weiss Essen trauert um Kurt Roetger

Rot-Weiss Essen trauert um Kurt Roetger.
Rot-Weiss Essen trauert um Kurt Roetger.

Ehrenmitglied verstarb am Montag im Alter von 90 Jahren.

Kurt Roetger war Spieler, Vorsitzender und Ehrenmitglied des Traditionsvereins von der Hafenstraße. Am Montag verstarb der frühere Teamkamerad von Helmut Rahn und August Gottschalk.

Roetger gehörte in den 50er Jahren zu der Mannschaft, die dem Verein die bisher größten Erfolge der Vereinsgeschichte bescherte. So wurde er mit seinen Rot-Weissen 1953 Pokalsieger und 1955 durch den Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern Deutscher Meister. Doch die Verdienste Roetgers für Rot-Weiss Essen beschränken sich nicht allein auf seine Zeit als Spieler. Auch danach blieb er RWE verbunden und übernahm im Jahr 1971 sogar für ein Jahr den Vorsitz des Vereins. 2012 wurde er schließlich zum rot-weissen Ehrenmitglied ernannt.

Rot-Weiss Essen ist in Gedanken bei den Angehörigen Roetgers und wird ihm an der Hafenstraße stets ein ehrendes Andenken bewahren.