17. November 2017

RWE fehlt Durchschlagskraft

Die Stimmen zum Heimspiel gegen die U23 von Borussia Dortmund.
Die Stimmen zum Heimspiel gegen die U23 von Borussia Dortmund.

Rückrundenauftakt geht mit 0:1 verloren.

In einem intensiven Spiel zum Start der Rückrunde musste Rot-Weiss Essen die erste Niederlage seit Amtsantritt von Chef-Trainer Argirios Giannikis hinnehmen. Massimo Ornatelli sorgte mit einem Freistoßtor in der 55. Spielminute für den entscheidenden Treffer der Partie. „Wir standen defensiv stabil, haben uns aber im Spiel nach vorne heute schwer getan und häufig unsauber agiert. Die Mannschaft hat dann aber eine gute Reaktion gezeigt, ohne am Ende jedoch die entscheidende Durchschlagskraft zu haben“, bilanzierte Giannikis nach dem Spiel“, lautete Giannikis Fazit nach Schlusspfiff.

Freitag, Flutlicht, Hafenstraße – ein perfekter Rahmen, um die Rückrunde der Regionalliga West einzuleiten. Gegen die hochgehandelten Gäste aus Dortmund vertraute Trainer Argirios Giannikis der gleichen Elf, die am vergangenen Wochenende gegen Fortuna Düsseldorf II die drei Punkte an der Hafenstraße behalten konnte. Auch Kevin Grund, der nach dem Sonntagspiel über Adduktorenprobleme klagte, stand von Beginn an auf dem Platz.

Gleich mit dem Anpfiff  war zu erkennen, dass ein hartes Stück Arbeit auf die Rot-Weissen warten würde. Die spielstarken Gäste aus Dortmund hatten zunächst mehr vom Spiel, doch es war zu erkennen, dass der von Giannikis eingeleitete Stabilisierungsprozess Früchte getragen hat. Durch eine gute Raumaufteilung ließen die Rot-Weissen die BVB-Offensive nicht zur Entfaltung kommen. Was jedoch fehlte war die Zielstrebigkeit im Angriff. Falsche Entscheidungen im Spiel nach vorne oder unsaubere Pässe brachten RWE um das zuletzt so hohe Tempo im Umschaltspiel. Lediglich durch einen Schuss von Marcel Platzek wurde es wirklich gefährlich für das von U20-Nationalmannschafts-Torwart Dominik Reimann gehütete Tor der Borussen. Die erste echte Torgelegenheit der Partie sahen die 7.307 Zuschauer erst in der 55. Minute, als Massimo Ornatelli einen Freistoß aus knapp 30 Metern unter die Latte und damit zum heute entscheidenden Treffer in die Maschen setzte. Zwar warfen die Rot-Weissen in den darauffolgenden Minuten alles in die Waagschale und erspielten sich ein Übergewicht, gelangten jedoch nur selten in die gefährlichen Räume vor dem Tor der Gäste. So blieb es beim 0:1 in einem intensiven Flutlichtspiel an der Hafenstraße.