11. Juli 2017

RWE schlägt BVB an der Hafenstraße

Baier und Platzek sorgen für überraschenden 3:2-Testspielerfolg.

Rot-Weiss Essen ist im ersten Heimspiel an der Hafenstraße in der neuen Saison ein überraschender 3:2-Testspielerfolg gegen den Champions League-Teilnehmer Borussia Dortmund gelungen. "Es war ein Testspiel, daher wissen wir das Ergebnis schon einzuordnen. Was man aber gesehen hat, war, dass wir bisher in der Vorbereitung sehr gut gearbeitet haben. Wichtiger als das Ergebnis war mir heute, dass wir als Mannschaft aufgetreten sind. Und das hat mir richtig gut gefallen", so RWE-Chef-Trainer Sven Demandt.

Benjamin Baier brachte RWE aus etwa 20 Metern per flachem Fernschuss in Führung (3.), die der Gast aus Dortmund in Person von Pierre-Emerick Aubameyang (30.) noch vor der Halbzeit ausgleichen konnte. Doch die Demandt-Elf blieb dran und schaffte es immer wieder, durch schnelles Umschaltspiel zu Gelegenheiten zu kommen. Kurz nach Wiederanpfiff war es dann erneut Benjamin Baier, der einen abgeblockten Schuss von Kamil Bednarski von der Strafraumkante aus ins Tor beförderte (61.). Wenig später durfte sich dann auch Marcel Platzek in die Torschützenliste eintragen. Die rot-weisse Nummer 9 musste nach einem scharf getretenen Freistoß von Kevin Grund nur noch den Fuß hinhalten und erhöhte so auf 3:1 (74.). Den Schlusspunkt setzte dann Ousmane Dembele per Elfmeter (76.).

Aufstellung:

Heller (46. Lenz) – Grund (64. Cokkosan) – Urban (75. Tomiak) – Zeiger – Malura (64. Becker) – Meier /75. Skuppin) – Lucas (46. Harenbrock) – Bednarski – Baier – Pröger (75. Remmo) – Platzek