16. Februar 2018

RWE unterliegt zum Restrundenauftakt

Trotz guter Chancen wollte den Rot-Weissen gegen den Bonner SC kein Tor gelingen. (Foto: Endberg)
Trotz guter Chancen wollte den Rot-Weissen gegen den Bonner SC kein Tor gelingen. (Foto: Endberg)

Partie gegen den Bonner SC an der Hafenstraße endet 0:1.

Ohne rot-weisse Punkte endete der Restrundenauftakt an der Hafenstraße. Trotz guter Chancen unterlag RWE durch ein Tor von Somuah (70.) gegen den Bonner SC. „Wir waren im Spielaufbau ganz gut, haben im letzten Drittel aber einfach zu unsauber gespielt und durch einen Blackout dann das Gegentor bekommen“, so Chef-Trainer Argirios Giannikis nach der Partie.

Freitag, Flutlicht, Hafenstraße! Einen optimalen Rahmen bot das Stadion Essen an diesem Freitagabend. Allerdings musste RWE im Abschlusstraining einen Nackenschlag hinnehmen. Torwart Marcel Lenz zog sich einen Muskelfaserriss zu und musste somit für die Auftaktpartie passen. Ebenso fehlten die Rekonvaleszenten Kevin Grund und Kamil Bednarski aufgrund von Trainingsrückstand. Die rot-weissen Feldspieler auf dem Platz fanden sich in dem gleichen 3-4-3-System wieder, das ihnen vor der Winterpause 13 Punkte aus sechs Spielen bescherte.

Beiden Mannschaften war zu Beginn der Partie anzumerken, dass seit dem letzten Pflichtspiel bereits einige Zeit verstrichen war. Zu unsauber agierten beide Kontrahenten bei eigenem Ballbesitz. Doch diese Unsauberkeiten verlagerten sich bei den Rot-Weissen mit fortschreitender Spielzeit mehr und mehr nach vorne. Im Spielaufbau trat der Traditionsverein von der Hafenstraße deutlich selbstbewusster auf als noch in der Hinserie, lediglich die entscheidenden Pässe im letzten Drittel fanden zunächst keinen Abnehmer. Doch auch hier stellte sich Besserung ein. Nach einer knappen halben Stunde war es zunächst Marcel Platzek, der BSC-Keeper Monath zu einer Parade zwang (28.), ehe ein weiterer Versuch nach Vorlage von Kai Pröger knapp am Tor vorbei ging (29.). Ganz nah dran am Führungstreffer war Kai Pröger, der durch eine direkte Weiterleitung von Nico Lucas alleine vor Monath auftauchte, mit seinem Schuss jedoch die linke Schulter des Gästeschlussmanns traf (39.).

Nach dem Seitenwechsel blieben die Rot-Weissen dominant, verloren aber an Torgefahr. So kamen die Bonner besser ins Spiel. Zum Torerfolg kamen sie jedoch nur durch einen rot-weissen Blackout. In Rücken wurde Gegenspieler Somuah vergessen, der einen langen Ball dadurch völlig frei einschieben konnte (70.). Im Anschluss versuchte RWE alles, um die Partie noch zu drehen und kam zu Gelegenheiten: Dennis Malura setzte sich nach einem langen Ball von Benjamin Baier im Kopfballduell durch. Weber konnte den Ball im letzten Moment von der Linie kratzen und verhinderte so den rot-weissen Ausgleich.