23. März 2016

Spiel und Sport: Erste Frauen auf Meisterkurs

Die Mannschaften aus der rot-weissen Abteilung Spiel und Sport können auf ein abwechslungsreiches Wochenende zurückblicken. Während die erste Frauenmannschaft durch einen Kantersieg weiter Richtung Aufstieg marschiert, war die dritte Herrenmannschaft von RWE sozial aktiv. Einziger kleiner Wehmutstropfen war das Pokal-Aus der B1-Juniorinnen gegen Borussia Mönchengladbach.

Erste Frauen-Mannschaft: RWE vs. SUS Niederbonsfeld II 19:0
Am vergangenen Wochenende empfing die erste Frauenmannschaft der Rot-Weissen den SUS Niederbonsfeld.  Die RWE-Damen zeigten eine beeindruckende Leistung und gewannen die Partie hochverdient mit 19:0. Durch den Kantersieg führt die Damenmannschaft von Rot-Weiss Essen die Tabelle nun mit zehn Punkten Vorsprung an und kann sich berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen.

B1-Juniorinnen: RWE vs. Bor. M`gladbach U17
Die rot-weissen B-Juniorinnen haben am Samstag im Niederrheinpokal gegen die höherklassige Mädchenmannschaft von Borussia Mönchengladbach gespielt. Trotz engagierter Leistung lagen die Rot-Weissen nach 26 Minuten bereits mit 0:2 hinten. In der zweiten Hälfte versuchten die RWE-Mädels weiter mutig nach vorne zu spielen – leider ohne Erfolg.  Stattdessen mussten die Rot-Weissen in der 68. Minute noch das 0:3 hinnehmen, was gleichzeitig auch der Endstand war.

Die Dritte: Die dritte Herren-Mannschaft nutzte das eigentlich spielfreie Wochenende, um am Freitag an der Seumannstraße gegen eine Auswahl vom "Haus Bruderhilfe" (sozialtherapeutische Einrichtung der Stadt) zu spielen. Das Ergebnis von 17:1 aus RWE-Sicht war dabei natürlich sekundär – der soziale Hintergrund der entscheidende.
Zwei Tage später ging es dann an der Bäuminghausstraße gegen eine Flüchtlingsmannschaft, genauer gesagt gegen das Fußball-Camp Altenbergshof (kurz: FC Altenbergshof). Das Team bestand aus Flüchtlingen, die momentan in Zelten leben müssen. Auch hier war der 5:1-Erfolg der Rot-Weissen logischerweise zweitrangig.