18. Juni 2016

Sprechstunde: Die Antworten zur Facebook-Fragerunde

Die Antworten von Prof. Dr. Michael Welling auf die Fragen der Facebook-Sprechstunde.

 1.     Habe ein Vorschlag für die HP. Ein DK Verkaufsticker, der sich täglich aktualisiert, fände ich prima. Vielleicht sogar mit Hoch3 Differenzierung. Hält alle auf dem neuesten Stand und animiert den einen oder anderen dazu sich eine DK zu holen. Vielleicht sogar als Hoch3?! Von Valentin Martin-Muniz

MW: Wäre auf jeden Fall eine Idee, hatten wir auch drüber diskutiert, haben uns aber dagegen entschieden, der Aufwand wäre u.U. zu groß gewesen. Wenn das automatisiert gegangen wäre (also elektronisch vom Ticketingsystem auf die HP), dann hätten wir das umgesetzt.

2.     Wie ist der Stand der Dinge bei Timo Brauer? Haben wir eine realistische Chance? Von Marvin Pelke

MW: Timo spricht Ruhrdeutsch mit österreichischem Einschlag… Stimmt wirklich, man hört den Jungen aus dem Pott, man sieht den Jungen von der Hafenstraße, aber er hat tatsächlich einige österreichische Wörter adaptiert und hat „singt“ manchmal etwas. Aus meiner Sicht geht das natürlich überhaupt nicht und daher habe ich ihm gesagt: „Timo, mal ernsthaft, jenseits von Geld und sportlichen Überlegungen, jenseits davon, dass Du an der Hafenstraße zu Hause bist, alleine, damit Du Dich wieder anhörst wie ein Junge aus dem Pott musst Du schon zurück kommen. Stell Dir jetzt mal vor, Du wechselst zu einem Erstligisten in der Schweiz oder nen sächsischen Zweitligisten – Deine Sprache ist versaut bis zum geht nicht mehr. Du bist aus dem Pott. Du musst singen und Dir die Antwort geben: „Wo sind wir zu Hause, wo wird man uns immer hören?“ – und dann entscheide Dich!!! Für Deinen Herzensclub und gegen das Geld!!!

Ernsthaft: ich stehe mit Timo im ständigen Austausch, er muss auch an seine Zukunft denken. Da geht es auch darum, kann er nochmals woanders in der zweiten Liga/ersten Liga spielen und sich so seinen Traum als Sportler verwirklichen? Kann er woanders viel mehr Geld verdienen (was möglich ist)? Oder will er mit RWE etwas aufbauen und auf Geld verzichten, dafür aber das emotionale Umfeld und seine Heimatstadt genießen, dafür dann ein Gesamtpaket wahrnehmen, wo wir ihm vielleicht auch ein Standbein nach seiner Karriere bieten können. Das ist für Timo eine ganz, ganz schwere Entscheidung. Und dann kommt noch: Selbst wenn Timo sich für sein Herz entscheidet, müssen wir eine finanzielle Basis schaffen, die passt. Ob das unser Budget hergibt hängt auch davon ab, wie viel Unterstützung wir kriegen. Vor einigen Monaten hätte ich die Chance, dass Timo zurück kommt, allerdings noch mit 0% bezeichnet, heute sind wir definitiv bei 19,07% – die Chancen sind also gestiegen. Wir müssen das finanziell versuchen möglich zu machen. Also: Hoch3 Pakete…!!! Oder Spenden…

3.     Thema Hoch3DK. Wir sollen ja positiv denken, trotzdem folgende Frage: Wie sieht es aus, falls wir aus der vierten Liga absteigen. Zahle ich dann den RL Preis in der Oberliga?

Von Dennis Schü

MW: Wir steigen nicht ab!!! Das ist ein Szenario, mit dem wir uns in der Sache nicht beschäftigt haben und mit dem wir uns auch nicht beschäftigen werden. Wir wollen hoch! Und wir glauben auch daran, dass die Einstellung einen Einfluss auf das Ergebnis haben kann. Daher: ist nicht unser Thema, wir beschäftigen uns damit, wenn es so kommen sollte. Vorher nicht! Vorher geht es darum, dass wir daran glauben, dass wir es gemeinsam schaffen können!

4.     Reviersport hat in den letzten Berichten angesprochen, dass die Kaderplanung fast abgeschlossen sei und nur noch 1 Spieler gesucht wird. Ich bin mit dem jetzigen Stand durchaus zufrieden, aber 2,3 Qualitätsspieler sollten bei den ambitionierten Zielen schon noch dazukommen meiner Meinung nach, zumal ja auch noch Spieler gehen sollen. Im Sturm fehlt eine starke Alternative zu Platzek/Löning, rechts ein Konkurrent für Ivan und auch im Zentrum würde vielleicht noch jemand gut tun (TB?). Wie steht der Verein dazu? Ist man noch auf der Suche bzw. in Gesprächen? Von Carsten Müller

MW: Im Zentrum TB – also Timo Brauer? Siehe dazu oben.

Ich sehe es etwas anders: zum einen ist die Frage, wie wir spielen wollen und werden, aus einem 4-4-2 oder einem 4-2-3-1 oder einem 4-3-3 – Beim 4-4-2 hätten wir Platzo und Franky, als Alternativen noch Kai Druschky und auch Kamil Bednarski, die das spielen könnten, ggf. sogar Emre Yesilova oder Vojno, der das beim FC gespielt hat, zudem haben wir noch Joachim Osvold unter Vertrag. Also so dringend sehe ich das nicht. In allen anderen Systemen hätten wir Frank und Platzo genauso vorne plus die obigen Alternativen, auf den offensiven Außen hätten wir aber eben auch Kamil Bednarski, Kevin Grund, Emre Yesilova, Andy Ivan, Vojno Jesic und Emre Demircan, zudem haben auch Jeffrey Obst und Tolga Cokkosan schon vorgezogen gespielt.

Daher: ich denke, dass wir auch mit dem vorhandenen Kader gut aufgestellt sind. Wenn wir noch was machen, dann nur in der Spitze, nicht in der Breite, dann muss aber alles passen, das sind dann auch budgetäre Fragen, die zu klären sind. Wir müssen mal schauen.

5.     In wie weit engagiert sich der Verein Rot-Weiss Essen bei der Abschaffung der Aufstiegsrelegation? Vor den letzten Aufstiegsspielen wurde wie jährlich über die Praxis der Relegation gesprochen. Auf der DFB Versammlung gab es allerdings keinen Antrag für eine alternative Regelung die dem Meister den Aufstieg garantiert.  Ist Rot-Weiss Essen Mitglied einer Interessengemeinschaft die alternative Vorschläge erarbeitet und als Antrag formuliert? Wenn man nicht Mitglied einer solchen Interessengemeinschaft ist, warum geht man nicht offensiv mit dem Thema um und gründet eine solche Interessensgemeinschaft? Von Niklas Buhr

MW: Es gab eine solche DFB-Versammlung noch nicht, ein solcher Antrag ist erst auf dem DFB-Bundestag möglich. Leider aber nicht von einzelnen Vereinen, sondern nur von den (Verbands-) Deligierten. Das macht die Sache sehr schwer. Selbst wenn ein einzelner Verein einen solchen Antrag stellen würde, hätte der kaum Chancen, angenommen zu werden, wenn man vorher nicht gemeinsam arbeitet. Daher: formal ist das leider sehr, sehr schwierig.

Wir als Verein Rot-Weiss Essen haben schon vor über zwei Jahren die Westvereine zu einem entsprechenden Treffen eingeladen, dort wurde gemeinsam und einstimmig die Forderung aufgestellt, dass wir eine Reform brauchen, bei der „Meister müssen aufsteigen“ gilt. Noch mehr: „Meister müssen aufsteigen können!“ war die zweite Forderung und bezog sich darauf, dass auch unterklassige Vereine nicht durch Infrastrukturanforderungen daran gehindert werden sollten, aufzusteigen, wenn sie sich sportlich qualifiziert haben (Stichwort: HöNi). Diese Forderung wurde dem Verband mitgeteilt.

Parallel dazu haben wir mit einigen Vereinen gemeinsam ein Alternativmodell entwickelt, wobei wir kriteriengeleitet die unterschiedlichen Formen der Ligastruktur bewertet haben. D.h. etwa die Modelle einer zweigleisigen Liga 3, das aktuelle Modell, das vorherige Model aber auch ein Modell, bei dem sich in Liga 3 nichts ändert (was entsprechend auf Zustimmung der Drittligisten stoßen dürfte), wo die Regionalligastruktur so bleibt, wie sie ist (also 5-gleisig), wo aber zwischen 3. Liga und Regionalliga eine zweigleisige 4. Liga eingeführt wird unter Federführung des DFB. Dies hätte viele, viele Vorteile aus sportlicher, infrastruktureller, wirtschaftlicher und fanorientierter (Spannungsgrad) Sicht, der einzige „Kritikpunkt“ der kam war, dass dann ja einige Vereine, die aktuell in der Regionalliga (also auf der vierten Ebene) spielen, dann „nur“ noch 5. Liga wären – ja, leider ist das der Hauptgrund für die Ablehnung… Ansonsten gab es nur Zustimmung, es gab kaum inhaltliche Kritik, einzig „das wird aber kaum durchsetzbar sein!“ – womit eigentlich nur gemeint sein kann, dass Bestandsschutz wichtiger ist als inhaltliche Überlegungen…

Wir haben dieses Modell bei einem weiteren Treffen der RL West vorgestellt, der Verband hat aber dann – unter Zustimmung der Vereine – seinen Vorschlag durchgebracht, dass sich der Westen für 4 RL ausspricht.

Was man hört: Koch (aus Bayern) redet davon, dass die Vereine das nicht wollen. Das stimmt so aber einfach nicht. Wir wissen von Vereinen aus allen Regionalligen, die das aktuelle System ablehnen. Es gibt aber leider keinen Verbandsfunktionär, der das nach vorne trägt und das unterstützt. Dazu muss man wissen: a) die RL sind in der Hoheit der Regionalverbände, alles darüber beim DFB. Ein neues System würde hier Veränderung bedeuten. b) Die Interessen der Vereine sind zu heterogen: Die Bundesligisten interessiert das nicht, höchstens die Interessen der U-Mannschaften, dabei sind die aber auch nicht eindeutig. Die Drittligisten sehen nur Bestandswahrung dritte Liga, alles darunter interessiert die nicht. In der Liga 4 haben wir ambitionierte (Traditions-)Vereine, die hoch wollen und die auch eine Veränderung wollen (wir, Aachen, Oberhausen, Viktoria, Hessen Kassel, SV Meppen, Offenbach, Saarbrücken, Trier etc.), die aber nicht organisiert sind (ressourcenproblem), daneben gibt es viele Vereine, für die die Regionalliga das Nonplus-Ultra ist (z.B. Wiedenbrück, Verl) und die Gruppe der Vereine, die zwischen Regional- und Oberliga pendeln. Die Interessiert das schlicht nicht.

Interessengemeinschaft ist schön und gut, aber man muss eben sehen: Wer macht das? Wer ist der Sprecher, wer bringt die Interessen zusammen. Hessen Kassel hat hier etwas versucht, aber nicht viele Vereine sind gefolgt, liegt eben auch an 4. Liga: Die Strukturen und Ressourcen fehlen, um hier aktiv zu sein.

6.     Doc, können Sie dafür Sorge tragen, dass wir Niemals wieder einen derlei eng anliegenden Trikotsatz bekommen? Die Jungs da unten auf dem Grün sind aus Stahl, klar. Doch die Gefahr einer Netzhautverletzung, ob der Verhältnisse an Hüften und Bäuchen auf der West wurde schlicht und ergreifend unterschätzt! Noch in diesen Tagen wache ich teilweise Mitten in der Nacht auf, verschwitzt, die Beine an den Körper gezogen und diese Bilder vor Augen! Von Marvin Shoemaker

MW: Lieber Marvin, ich weiß genau was Du meinst!!! Ich durfte vor zwei Wochen beim Funke-Team Cup mitspielen in unseren Trikots der 3. Mannschaft. Es gab genau ein XXL Trikot (was ich mir nahm) und ich habe mich wie Wurst in Pelle gefühlt – gruselig (ich sah aber auch aus wie Wurst in Pelle). Daher: Man muss definitiv größer kaufen als bei seinen Slim-Fit-Anzügen… Das ist das wichtigste. Ich weiß aber aktuell nicht, wie die Trikots der nächsten Saison ausfallen, ich bin sicher, dass Puma hier das europaweit genormt macht. Wir sind in Essen schlicht größer als andere. Der Verein RWE ist ja auch größer als andere!!!!

7.     Mit der Aktion essen hoch 3 ist der Verein zum ersten Mal seit der Insolvenz in die Offensive gegangen was den Aufstieg angeht. Wie hält es sich bei der Aktion mit der Transparenz Seiten des Vereins? Werden wir Fans darüber informiert wo unsere Euros letzten Endes hinfließen? Von Thomas Neb

MW: Aber das haben wir doch getan und tun das regelmäßig. Mehreinnahmen werden in die Mannschaft investiert, ansonsten sieht jedes Mitglied die Zahlen, dabei genau aufzeigt, welche Einnahmenpositionen wir haben und welche Ausgabenpositionen wir haben. Das nächste Mal am 26.06. auf der Mitgliederversammlung. Schon Mitglied???

8.     Kann man die Mitglieder ohne Dauerkarte irgendwie mit einbeziehen in Hoch3? Nicht für jeden macht eine Dauerkarte Sinn. Von Jennifer Renou

MW: Liebe Jennifer, das stimmt leider. Einige kommen von zu weit weg, andere können es sich nicht leisten. Daher freuen wir uns über jede einzelne Unterstützung: Auch wenn man es nur einmal im Jahr ins Stadion schafft, hilft das doch. Jedes Mitglied hilft. Nur, der „Tacken mehr“, der ist an die Angebote geknüpft. Wenn Du andere Sachen suchst: Wir freuen uns auch über 3 Euro Spende im Monat, sogar über 30 Cent im Monat Spende. Alles hilft!!!!

9.     Es heißt HOCHTIEF wird Rot-Weiss Essen Sponsor = konkrete Summen können Sie natürlich nicht nennen, aber können Sie irgendwie "umreißen" wie groß das Engagement von diesem Unternehmen sein wird? Von Alexander Zi

MW: Ich kann in der Tat keine konkreten Summen nennen, daher aber auch nicht „umreißen“. Sagen wir es so: Es ist phantastisch, dass uns mit Hochtief ein großes, ortsansässiges Unternehmen nennenswert unterstützt und gleichzeitig die Essener Chancen unterstützt. Das ist nennenswert, das ist klasse, das freut uns. Wenn jedes Essener Top 100 Unternehmen das im gleichen Umfang machen würde, dann würden wir in zwei Jahren in der 2. Bundesliga spielen!!!

10.  In wie fern engagiert sich Hochtief bei RWE ab der kommenden Saison? Wird es den Schriftzug Essen weiter auf dem Trikot geben? Von Marvin Anuschewski

MW: Zu Hochtief, siehe oben. Auf der Brust wird Hochtief nicht sein. Ob da wieder ESSEN steht, ist noch nicht ganz klar. Wir haben das ein oder andere „Pending“, wobei wir das mit den Partnern abstimmen müssen, die aktuell auf der Brust sind. Wenn die die Brust frei machen und bei Hoch3 mitmachen, dann gehe ich davon aus, dass wir jemand anderes auf der Brust haben werden – abwarten!

11.  Gibt es bei den Talenten welche RWE aus der U19 verlassen werden eine Rückkaufoption bzw. Absprache mit den Spielern und neuen Vereinen? Von Christian Ho

MW: Aktuell nicht. Wir haben vier Jungs hochgezogen, die bei uns mittrainieren und zum Kader gehören. Bei den anderen Jungs haben vor allem Jürgen Lucas und Andreas Winkler geholfen, dass die Jungs einen Verein bekommen. Das ist sehr partnerschaftlich abgelaufen, wenn sich die Jungs gut entwickeln, können wir ohne Probleme mit denen sprechen. Einen Automatismus (so wie bei Lucas Arenz) haben wir aber nicht vereinbart aktuell.

12.  Ist auf Sicht eine Ausgliederung der Profiabteilung in Form einer GmbH oder AG geplant? Von Julian Kerscher

MW: Es gibt diese Überlegungen immer mal wieder. In welcher Rechtsform ist zu diskutieren. Wir haben immer mal wieder Investoren gehabt, die bei uns eingestiegen wären, wenn wir eine Kapitalgesellschaft ausgegründet hätten, ein Investor würde sofort unterschreiben, wenn wir morgen ausgliedern. Aber: Das ist kein Schritt, der mal eben so erfolgt, sondern muss gut überlegt sein. Zudem wollen wir – das hatten wir so gesagt – dann die Mitglieder einbeziehen. Es gibt viele Gründe für eine Ausgliederung, wichtig ist aber, dass die Identität des Vereins erhalten bleibt, dass der Verein das sagen behält und in unserem Fall auch die Mitglieder/Fans Einfluss behalten. Das ist immer zu wahren, das werden wir wahren. Manchmal denke ich: Lieber heute als morgen ausgliedern, um mit den Investorengeldern den Aufstieg zu schaffen! Aber:  Ein Schnellschuss wäre nicht gut.

Dennoch: Auch aus anderen Gründen kann es sein, dass wir ausgliedernen müssen. Das hat was mit Haftungsüberlegungen zu tun, mit dem Schutz des Idealvereins und ist möglicherweise aufgrund der Gespräche mit der Stadt wegen des Stadions sogar zwingend. Das ginge jetzt aber zu weit und ist noch nicht ansatzweise spruchreif. In Kurzform: Ja, sowas kann man andenken und es gibt viele gute Gründe dafür. Aber: Wenn dann mit Beteiligung der Mitglieder!

13.  Es wird die Aussage gemacht, dass man mit der DK³ im Aufstiegsfall noch 3 weitere Jahre Regionalliga-Preise erhält, was erstmal impliziert, dass man in diesem Fall dann auch gegenüber den 3.Liga-Preisen spart. Das müsste aber im Umkehrschluss bedeuten, dass die DK-Preise in der 3. Liga höher wären als die jetzigen DK³-Preise. Bei der ermäßigten Stehplatz-DK entspräche das einem Anstieg von mehr als 33 %. Zahlenbeispiel: Ich zahle jetzt 75 €, lege aber bei der DK³ noch 25 € drauf. Wird die ermäßigte Stehplatz-DK also in der 3. Liga mehr als 100 € kosten? Von Basti Hatterman

MW: Kann ich überhaupt nicht sagen. Wir werden in der 3. Liga  aber anpassen müssen, allein schon, weil zwei Spiele mehr jedes Jahr sind (20 Vereine), daher wird die teurer. Zudem: Wir haben die DK in der Regionalliga die letzten Jahre vom absoluten Preis her immer gleich gelassen, egal wie viele Spiele wir hatten. Auch hier könnte es sein, dass wir gezwungen sind, unsere Preise anzupassen. Das haben wir in diesem Jahr nicht gemacht, aber grundsätzlich ausschließen kann man das weder für RL noch für die 3. Liga noch für die 2. Liga in der Zukunft. Das hängt auch mit den Kosten zusammen: Werden die höher, wegen allgemeiner Preissteigerungen? Verändern sich die Sicherheitskosten weiter? Wir haben hier etwa in den letzten Jahren große Preissteigerungen gehabt, aber auch die Anforderungen von Verband und Polizei wurden immer größer, so dass wir höhere Kosten hatten. Wir müssen hier abwarten und sehen, was passiert. Wenn ich hier sage, die Preise werden gleich bleiben, würde ich das nicht sicher sagen können. Wenn sie steigen, wie hoch, kann ich ebenfalls nicht sagen. Das müssen wir dann sehen. Aber: Wenn wir in Liga 2 aufsteigen, hättest Du  mit Hoch3 den gleichen Preis… und ich glaube, dass der dann günstiger ist, als aktuell der in Regionalliga!

14.  Ich frage mich warum die Firmen die in Essen ansässig sind darunter auch sehr viel Dax Unternehmen sich nicht bei einem Traditionsclub finanziell einsteigen. Damit langfristig unser RWE wieder höher klassig spielen kann. Von Markus Betz

MW: Einsteigen im Sinne von Investoren oder Einsteigen im Sinne von Sponsoring? Mit Blick auf das Thema „Investoren“ siehe oben, wir haben keine Kapitalgesellschaft, daher ist das aktuell gar nicht möglich. Mit Blick auf Sponsoren: So schlecht stehen wir da gar nicht mehr: RWE, Funke, Hochtief – das sind schon namhafte Partner. Wichtig ist: Die „steigen“ nicht als Selbstzweck ein, sondern weil sie etwas als Gegenleistung erwarten. Auch darauf zielt Hoch3 ab. Wir arbeiten daran.

15.  Ich würde sogar noch ein 10er extra zahlen, wenn eine Plakette mit meinem Namen auf meinen Dauerkartenplatz kommt! Ist das denkbar für alle Hoch3DK-Besitzer? Von Michi Prinz

MW: Aktuell nicht, wir sind nicht „Herr“ im Stadion, d.h. hier ist die GVE/SBG relevant. Zudem müsste man dann rechnen, ob da ein 10er extra reicht. Aktuell daher: leider nein!

16.  Wie realistisch ist die Verpflichtung von Kerim Avci? Von Chris Ha

MW: In dieser Saison leider komplett unrealistisch!

17.  Ist auch geplant, im Rahmen der Aktion, gehäuft im Stadtbild präsent zu sein? Z.B. Spielankündigungsplakate an befahrenen Straßen (Ruhrallee, Alfredstr…). Wie z.B. in Düsseldorf, wo stadteingangs von der A52 immer etwas steht? Von Georg Melches

MW: Wir hatten eine Plakataktion geplant, die ist uns leider abgesagt worden… Nicht, weil wir das nicht zahlen wollten, sondern weil andere (aus meiner Sicht komplett indiskutable) Gründe vorgeschoben wurden. Daher: Keine Plakate bis auf weiteres, aber heißt nicht, dass das nicht doch kommt. Wir sind aber ab dem 1. Juli beispielsweise auf dem Willy Brandt Platz präsent, alles weitere folgt!

18.  Ich freue mich auf die Zukunft und auf das Projekt Hoch3! Hier meine Frage: Nun habe ich zwar drei RWE-Stauder Flaschen zuhause, aber wie sieht es mit Nachschub aus? Wird es irgendwann mal ein RWE-Stauder geben? Von Dan Adwends

MW: Diese exklusiven Stauderflaschen zu machen war für Stauder ein Riesenaufwand, den sie aber gerne gemacht haben, um uns zu unterstützen. Daher glaube ich, dass es bei dieser Exklusivität bleibt. Wer also die Stauderflaschen haben will, muss Hoch3-Unterstützer werden.

19.  Warum werden in der Winterpause neue Leute verpflichtet, die man jetzt augenscheinlich unbedingt wieder los werden will? Von Wolfgang Brücken

MW: Wenn man vorher immer weiß, ob die Entscheidung die richtige ist, würde man keine Fehler machen. Die Entscheidungen bzgl. einzelner Spieler sind im Winter gefallen, manche Spieler sind hinter den Erwartungen geblieben, bei anderen gehen die Einschätzungen auseinander. Das ist „normales“ Geschäft, bei uns in diesem Jahr etwas ausgiebiger leider. Aber wenn Sie vorher genau wissen wer einschlägt: Damit würden Sie reich und berühmt werden. Leider ist keiner von uns davor gefeit, Fehleinschätzungen abzugeben. Die Quote ist entscheidend, die muss besser werden.

20.  Gelten die Bestimmungen/Preise des durchaus durchdachten Marketingkozepts "Essen Hoch 3" einschl. Fortführung im Aufstiegsfall auch für die 1. Bundesliga? Von Stefan Rei 

MW: Auch so weit haben wir erstmal nicht gedacht. Sollte der Fall des Erstligaaufstiegs eintreffen, dann überlegen wir weiter – ich denke, das sind dann Luxusprobleme, die wir gerne haben….