3. August 2015

Strukturwandel umgekehrt – Nach fast 30 Jahren öffnet in Essen wieder eine Zeche ihre Pforten

Seit Jahrzehnten sieht sich das Ruhrgebiet einem der extremsten Strukturwandel der Welt ausgesetzt. Während die Zechen weitestgehend verschwunden sind, ist die Kultur und Mentalität geblieben. So wuchs auch Rot-Weiss Essen im Schatten der Emscherschächte zu einem der erfolgreichsten Fußballvereine Deutschlands heran. Die Zeche Emil-Emscher, deren Betriebsführer Heinrich Melches war, stellte den Rot-Weissen beispielsweise den ersten Sportplatz zur Verfügung.

Eine echte Zeitreise erleben nun auch die Besucher des ehemaligen „Kulturfreunde“-Bereichs bei rot-weissen Heimspielen. Eine Tür trennt die Gegenwart und Vergangenheit in der neuen „Zeche Hafenstraße powered by StoneslikeStones“. Rot-Weiss Essen hat in der Sommerpause den VIP-Raum im Erdgeschoss umgestaltet. Im zeitgenössischen Flair werden nun die Gäste empfangen: Geblinkerte Wände, alte Körbe hängen von den Decken und an den Wänden zeigen alte Fotos vergangene Zeiten.

„Die ‚Zeche Hafenstraße powered by StoneslikeStones‘ geht explizit auf die Geschichte unseres Vereins zwischen 1950 und 1980 ein – stilecht im Ruhrgebietsflair“, so Martin vom Hofe, Leiter Sponsoring & Vertrieb der Rot-Weissen. „Der Bereich ist als etwas rustikalere Variante die optimale Ergänzung zu unseren weiteren VIP-Bereichen Assindia, Logen und seit dieser Saison auch noch die ‚Trink & Spare Hardcore Dauerkarte ‘. Damit bieten wir den RWE-Fans die verschiedensten Erweiterungen der klassischen Sitz- und Stehplätze.“

Auch die rot-weissen Fans haben einen Teil zur Gestaltung der neuen Zeche beigetragen. „Unsere Fans haben sich auf Spurensuche begeben, und sind reichlich fündig geworden“, sagt Mario Neunaber, seit dieser Saison Mitarbeiter Umsetzung & Events bei Rot-Weiss Essen. „Die Anhänger haben im familiären Fundus gewühlt und uns Helme, Jacken, Hosen, die bekannt weiten Hemden, Lampen und Werkzeuge aus dem Bergbau zur Verfügung gestellt. Die grüßen jetzt, wie früher in der Schwarzkaue, aus Metallkörben, die an der Decke hängen.“

Zum ersten Regionalliga-Heimspiel am letzten Samstag konnten die rot-weissen Fans erstmals das neue Flair der „Zeche Hafenstraße powered by StoneslikeStones“ genießen – und fühlten sich bei Currywurst und Mettschnittchen so richtig zuhause.