16. Mai 2017

Tomiak rückt in die 1. Mannschaft auf

U19-Kapitän wechselt von der Seumann- an die Hafenstraße

U19-Kapitän Boris Tomiak bleibt auch über die Saison hinaus bei Rot-Weiss Essen. Der Innenverteidiger unterzeichnete beim Traditionsverein von der Hafenstraße einen Vertrag bis Sommer 2018.

„Boris ist ein zweikampfstarker, robuster Verteidiger, der alles für den Sprung in den Seniorenbereich mitbringt. Wir hatten ihn ja auch in der laufenden Saison regelmäßig bei der 1. Mannschaft im Training und er hat die Chance genutzt, uns von seinen Qualitäten zu überzeugen,“ erklärt Direktor Sport Senioren Jürgen Lucas.

Im Jahr 2009 wechselte der gebürtige Essener in die U11 von Rot-Weiss Essen. Dort schnürte er vier Spielzeiten lang seine Schuhe für den Traditionsverein von der Hafenstraße, ehe sich Tomiak für drei Jahre der Jugendabteilung des FC Schalke 04 anschloss. Vor der laufenden Saison kehrte der 1,93 Meter große Abwehrhüne wieder zu RWE zurück und führte die Essener U19 fortan als Kapitän auf das Feld. Im Spiel gegen die Reserve von Borussia Dortmund feierte er zusätzlich sein Pflichtspieldebüt in der 1. Mannschaft.

„Ich danke den Verantwortlichen für das Vertrauen und werde in der nächsten Saison alles geben, damit mir die Umstellung auf den Seniorenfußball gelingt und ich der Mannschaft weiterhelfen kann“, freut sich Tomiak auf die anstehende Spielzeit.