21. Juli 2016

U16 reist ins Reich der Mitte: RWE als Vertreter Essens und NRW’s in China unterwegs

Internationale Turniere sind für ambitionierte Jugendfußballer heutzutage kaum noch eine Besonderheit. Häufig begegnet man Mannschaften aus anderen Ländern sogar mehrmals innerhalb einer Saison. Ein internationales Turnier in China spielen Nachwuchskicker allerdings nur selten. Der rot-weissen U16 ist dieses seltene Vergnügen vergönnt.

Am Samstag geht es für die 18 Spieler, die Trainer Enrico Schleinitz und Simon Hohenberg sowie Betreuer Sebastian Hatting von Düsseldorf über Paris und Peking in die Millionenstadt Ürümqi. Dort treten die Rot-Weissen als Vertreter Nordrhein-Westfalens und einziger Vertreter Deutschlands beim „Neue Seidenstraße Cup“ an. Europa ist in der Provinz Xinjiang jedoch mehrfach vertreten. Neben Dynamo Kiew nimmt auch Espanyol Barcelona an dem Turnier teil. Zudem treffen die Rot-Weissen auf die U17-Nationalmannschaft Chinas sowie die U17-Mannschaften vier chinesischer Erstligisten.  „Man hat selten die Chance, gegen diese Gegner zu spielen. Daher haben wir die Einladung sehr gerne angenommen“, so Co-Trainer Simon Hohenberg.

Die sportlichen Ambitionen stehen in Urumqi allerdings nicht unbedingt im Vordergrund: „Natürlich möchten wir RWE dort gut vertreten, aber in erster Linie geht es um die Erfahrungen, die die Jungs dort sammeln. Sowohl neben, als auch auf dem Platz. Schließlich reist die Konkurrenz mit U17-Mannschaften an.“