17. Juli 2017

Wir sind Essen! Wir sind RWE!

Rot-Weiss Essen startet Mitgliederoffensive

Essen ist Rot-Weiss! Nicht zuletzt hat das die Initiative „Zusammen Hoch 3 – Essen will den Aufstieg“ im vergangenen Sommer gezeigt, in deren Rahmen sich zahlreiche Personen aus der Stadtgesellschaft für den Traditionsverein von der Hafenstraße stark gemacht haben. Der Verein ist ein verbindendes Element der Stadt Essen und dabei viel mehr als (nur) Fußball. Nicht zuletzt deswegen ist RWE seit 2010 kontinuierlich gewachsen und besteht mittlerweile aus 5.100 Mitgliedern – der bisherige Rekord in der über 110-jährigen Geschichte der Rot-Weissen. Doch es sollen noch mehr werden. Dafür startet der Verein nun die zweite Kommunikationsstufe der Initiative „Zusammen Hoch 3“.

„Die Stadt Essen ist ein wichtiger Teil von uns, auf der anderen Seite ist RWE aber eben auch ein wichtiger Teil der Stadt Essen. Genau das möchten wir mit dieser Kampagne ausdrücken, in der wir verschiedene Überschneidungen von Verein und Stadt hervorheben. Essen ist rot-weiss und soll in Zukunft noch rot-weisser werden“, erklärt Prof. Dr. Michael Welling, 1. Vorsitzender von Rot-Weiss Essen.

6.500 lautet das erklärte Ziel der neuen Mitglieder-Kampagne, in deren Rahmen Essener an verschiedenen, markanten Orten in Essen gezeigt werden. Essener, denen eines gemein ist: Das klare Bekenntnis zu ihrer Heimatstadt und zu ihrem Verein Rot-Weiss Essen. Die Kampagne läuft bis Ende Oktober.

Zusätzlich zu den Motiven, die den Essenerinnen und Essenern ab sofort an verschiedenen Stellen im gesamten Stadtgebiet sowie online begegnen werden, verlost der Traditionsverein als kleines Dankeschön an seine Bekenner unter allen Mitgliedern spezielle rot-weisse Gewinne. Ob Eintrittskarten zu einem exklusiven Konzert des Essener Hip-Hop-Duos 257ers in der RWE-Heimkabine, Plätze im Mannschaftsbus für die Fahrt zu einem Auswärtsspiel oder ein Platz auf der rot-weissen Auswechselbank bei einem Heimspiel von Rot-Weiss Essen: Alle Gewinne garantieren besondere RWE-Momente. Unter www.rwe-mitglied.de  können sich Interessierte ganz einfach für eine Mitgliedschaft anmelden. Dort findet sich auch der Zugang zur Teilnahme an der Verlosung.

Die KUMPEL für RWE

Bei der Realisierung der Kampagne wurde Rot-Weiss Essen von KUMPEL, einem Hamburger Kreativteam mit Essener Wurzeln, unterstützt. Hinter KUMPEL verbergen sich Thorsten Sievering (Kreation) und der Werbefotograf Hans Starck (Produktion). Sievering ist gebürtiger Essener, der in seinen frühen Jahren selbst mal für Rot-Weiss die Schuhe geschnürt hat. Starck zählt zum Who is Who der Peoplefotografen Deutschlands ist seit über 20 Jahren im Geschäft.