15. Oktober 2021

Seumannstraße: A- und B-Junioren pausieren

RWEs „Zwote“ und Team III kämpfen um die Tabellenführung.

Das U19-Trio von der Seumannstraße sammelte unter der Woche Erfahrung bei RWEs 1. Mannschaft.
Sammelte als einer von drei A-Junioren unter der Woche bei den Senioren Erfahrung: Mustafa Kourouma (mi.). (Foto: Borgböhmer / Fotojob Philipp)

Pause an der Seumannstraße! Bei den A- sowie B-Junioren ruht das Leder am Wochenende, die rot-weissen Bundesliga-Mannschaften befinden sich in einer Spielpause. Um Punkte gekämpft wird bei der „Zwoten“ und bei Team III, auch die Traditionsmannschaft tritt zu einem Duell an.

Für Vincent Wagner und seine Seumannstraßen-Truppe steht an diesem Bundesliga-Wochenende keine Partie an, wegen des ungeraden Teilnehmerfelds innerhalb der Nachwuchsliga kann sich die U19 eine Pause gönnen. Um einen Pflichtspielerfolg ging es für manche der rot-weissen A-Junioren unter der Woche dennoch: Mustafa Kourouma, Guiliano Zimmerling und Oguzcan Büyükarslan reisten mit RWEs 1. Mannschaft auf die Bezirkssportanlage Neuwerk und sammelten wertvolle Seniorenminuten.

Letztere beide Kicker steuerten mit ihren Treffern – Büyükarslan war gleich doppelt erfolgreich – zum 7:0-Sieg gegen Bezirksligist Sportfreunde Neuwerk und somit zum Weiterkommen in die 3. Runde der Verbandstrophäe Niederrheinpokal bei. „Es hat Spaß gemacht, den Jungs zuzuschauen“, lobt Rot-Weiss-Coach Neidhart nach dem Spiel gegenüber Reviersport. Im Liga-Alltag geht’s für RWE nun schon in der kommenden Woche weiter: Am Sonntag, den 24. Oktober (11.00 Uhr, Am Hallo), treffen die Wagner-Schützlinge für ein Nachbarschaftsduell auf RW Oberhausen.

Eine längere Pause erwartet Simon Hohenberg und seine U17 von der Seumannstraße. Nach zuletzt zwei sieglosen Bundesliga-Auftritten gegen den FC Schalke 04 (0:4) und den SC Paderborn (2:4), geht’s in der Liga erst am 06. November (11.00 Uhr, BSA Sachsenring) gegen den 1. FC Köln weiter. Ein Testspiel bei der TSG Sprockhövel entschied RWE am Donnerstag mit 0:5 (0:1) für sich, es trafen Mariano-Valerio Manno, Baran Seker und Milot Ademi. Zudem steuerte Yan Marcos Friessner Montas einen Doppelpack bei. Auf Zack halten sich die B-Junioren zudem am 30. Oktober, 13.30 Uhr, gegen den SV Wehen Wiesbaden in Steele.

Essener Derby für die Traditionsmannschaft

Gegen den Ball treten an diesem Wochenende auch wieder die „RWE-Legenden“ von der Seumannstraße. Die Traditionsmannschaft, betreut durch die Rot-Weiss-Ikone Dieter Bast, spielt zeitgleich mit der 1. Mannschaft von Rot-Weiss Essen (SC Wiedenbrück, 14.00 Uhr) beim FC Stoppenberg. Ein Rückspiel, wie Kicker Dirk Wißel berichtet: „Das Hinspiel konnten wir vor rund einem Jahr knapp mit 3:1 für uns entscheiden.“

Ein spannendes Spiel vor der Brust hat „Team III“ von Rot-Weiss Essen, die Inklusionsmannschaft trifft diesen Sonntag (15.00 Uhr) an der Seumannstraße auf den Siebtplatzierten Atlético Essen. Die rot-weissen C-Ligisten teilen sich derzeit den 1. Tabellenplatz mit Fatihspor Essen, die zwei Spiele mehr auf dem Punktekonto haben. Am 31. Okober kommt’s zum direkten Duell der Klubs.

RWEs „Zwote“ fährt an diesem Wochenende an die Prinzenstraße zum SV Borbeck 93/09. Auch für das von David Zundler trainierte Team ist die Spitenzreiter-Position in greifbarer Nähe. Exakt zwei Punkte trennen die 2. Mannschaft von der Tabellenführung.