12. Dezember 2016

Breilmanns Wiese: „Endlich einmal ein Punkt gegen einen Großen“

U19 verabschiedet sich mit 2:2 bei Bayer Leverkusen in die Winterpause

Die U19 von RWE hat sich mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschiedet. Die Partie bei Bayer 04 Leverkusen am 15. Spieltag in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga endete 2:2 (1:1). „Endlich haben wir gegen einen der Großen nicht nur gut mitgehalten, sondern auch etwas Zählbares mitgenommen“, freute sich Trainer Carsten Wolters, dessen Mannschaft zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz aufweist.

Der Verlauf der Partie im Ulrich-Haberland-Stadion vor den Toren der großen Bundesliga-Arena spielte Rot-Weiss lange in die Karten. Dank Treffern von Jason Ceka (15., Foulelfmeter) und Emre Keskin (55.) hatten die Gäste aus dem Ruhrgebiet zweimal in Führung gelegen. Rudolf Gonzalez Vass (28.) und der eingewechselte Atakan Akkaynak (64., Foulelfmeter) glichen jeweils aus.

Ein Knackpunkt war die 68. Minute, in der RWE-Spieler Johan Scherr wegen wiederholten Foulspiels mit „Gelb-Rot“ vom Platz musste. Danach spielte Leverkusen auf ein Tor, doch RWE hielt stand.

„Unter dem Strich war auch dann auch das nötigen Quäntchen Glück dabei“, analysierte Wolters, der sich mit der zweiten Elfmeterentscheidung im Spiel schwer tat. Kapitän Boris Tomiak soll dabei Bayers Junioren-Nationalspieler Akkaynak von den Beinen geholt haben. „Für mich war es eher ein Ausrutschen von Akkaynak. Den muss man nicht zwingend geben“, haderte Wolters.

Trotzdem überwog die Freude über den Punktgewinn. „Kompliment, wie wir mit einem Mann weniger dem Druck standgehalten haben. Wenn wir daran anknüpfen, bin ich überzeugt, dass wir unsere Ziele erreichen."

Am Montag trifft sich die Essener U 19 zum letzten Mal in diesem Jahr. Wolters verteilt dann auch die „Hausaufgaben“ in Form von Trainingsplänen für die freie Zeit. Das erste Training ist für den 4. Januar angesetzt.