11. April 2016

Breilmanns Wiese: Nur noch ein Zähler fehlt zum Klassenverbleib

Starkes RWE-Kollektiv erkämpft torloses Remis beim Tabellenvierten 1. FC Köln.

Rot-Weiss Essens U19 hat am 22. Spieltag in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga beim Tabellenvierten 1. FC Köln (0:0) erneut einen wertvollen Punkt geholt. Damit haben sich die Rot-Weissen vier Runden vor dem Saisonende praktisch schon sämtlicher Abstiegssorgen entledigt. Nur noch ein Zähler fehlt, um den Klassenverbleib auch rechnerisch unter Dach und Fach zu bringen.

U19-Trainer Robin Krüger war sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft: „Die Jungs haben unsere Anweisungen gut umgesetzt und sich mit einer starken Teamleistung diesen Punkt verdient.“ Auch angesichts des fast perfekten Ligaverbleibs knallten bei Krüger noch nicht die Sektkorken: „Wir lassen uns das jetzt nicht mehr nehmen. Gefeiert wird aber erst, wenn der Klassenerhalt endgültig perfekt ist.“

Dass die „Partie auf hohem Niveau“ in Köln ohne Tore blieb, verdankten die Essener einer konzentrierten Mannschaftsleistung. „Trotz der hohen individuellen Klasse der Kölner haben wir unser eigenes Spiel durchgezogen“, lobte Robin Krüger. Auch Kölns Top-Torjäger Jannik Mause (17 Saisontreffer) kam deshalb nicht zur Geltung, ging gegen RWE leer aus.

Einziger Negativaspekt des Spiels war für die Gäste die Adduktorenverletzung von Innenverteidiger Timo Becker, der bereits nach 25 Minuten ausgewechselt werden musste. „Die Mannschaft hat das aber gut kompensiert. Das ist ein deutliches Zeichen für die hohe Kaderdichte bei uns“, so Krüger. Becker, der zur neuen Saison in die erste Mannschaft aufrücken wird, wurde durch Mats Röhrken positionsgetreu ersetzt.

Neben Krüger nahm auch – wie gewohnt – Teamchef Jürgen Lucas auf der RWE-Trainerbank Platz, obwohl er ja aktuell auch den neuen Cheftrainer Sven Demandt beim Regionalliga-Kader unterstützt und das Duo bereits am Freitag in Ahlen (2:1) einen Einstand nach Maß hingelegt hatte. „Jürgen und ich waren gemeinsam der Meinung, dass es das Beste für die Mannschaft ist, wenn er auch in Köln dabei ist“, so Robin Krüger.

Am nächsten Spieltag trifft RWE bereits am Samstag ab 11 Uhr auf den Wuppertaler SV. Der Tabellenelfte befindet sich bei nur einem Zähler Vorsprung auf die Gefahrenzone noch mitten im Abstiegskampf. Klar ist: Nach dem Schlusspfiff soll für RWE der Verbleib in der höchsten deutschen U 19-Spielklasse auch rechnerisch besiegelt sein. Text: MSPW