15. August 2016

Breilmanns Wiese: U17 muss sich beim Bundesliga-Neuling Hombrucher SV geschlagen geben

Nervöser Start sorgt für Auftaktniederlage

Die U17 von Rot-Weiss Essen ist in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga – wie vor einem Jahr – mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet. Beim Neuling Hombrucher SV, einem Dortmunder Vorortklub, unterlagen die Rot-Weissen zum Auftakt 1:2 (0:1). Damit belegt RWE in der Tabelle nach dem 1. Spieltag den zehnten Rang.

„Wir haben eine ganz schlechte erste Halbzeit gespielt“, stellte RWE-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis nüchtern fest. „Wir konnten keine Chancen herausspielen und hatten kaum Bindung zum Spiel. Ich hatte den Eindruck, dass die Mannschaft ein wenig nervös in die neue Saison gestartet ist.“ Kein Wunder: Schließlich gab es bei den Essenern einen riesigen Umbruch. Kein einziger Nachwuchsspieler aus der U17-Mannschaft der letzten Saison war in Hombruch noch mit von der Partie.

Die Führung der Gastgeber durch Darius Stawski (20.) war deshalb zur Pause verdient. Immerhin: Im zweiten Durchgang kam das Team des 43-jährigen RWE-Trainers Kotziampassis besser in die Partie, markierte dank eines Kopfballtores von Verteidiger Caspar Biebersdorf den zwischenzeitlichen Ausgleich. Im Anschluss verpassten es die Rot-Weissen sogar, in Führung zu gehen. Leon Eschen und der zur Halbzeit eingewechselte Leonard Löhrmann ließen große Chancen ungenutzt.

In der Schlussphase nutzte der Hombrucher SV dann einen Fehler der RWE-Hintermannschaft, sorgte durch Sefa Ayaz (70.) für die Entscheidung. Damit brachte der Aufsteiger, dessen erste Mannschaft in der Landesliga Westfalen an den Start geht, bei seinem Bundesliga-Debüt auch gleich den ersten Sieg in der höchsten deutschen B-Junioren-Spielklasse perfekt. „Unter dem Strich hat Hombruch verdient gewonnen“, gab „Toni“ Kotziampassis ehrlich zu. „Nun müssen wir die Niederlage erst einmal sacken lassen und dann im Training analysieren, woran es gelegen hat.“

Bereits am kommenden Wochenende wartet die nächste schwere Aufgabe auf die Rot-Weissen. Am Samstag empfängt die U17 zum Heimauftakt den 1. FC Köln, der vom ehemaligen RWE-Trainer Ralf Aussem betreut wird und mit einem 4:0 gegen den FC Hennef 05 gut in die Saison gestartet ist. Die Begegnung geht ab 16 Uhr auf dem Rasenplatz der Bezirkssportanlage am Sachsenring über die Bühne.

Text: MSPW