17. August 2016

Breilmanns Wiese: U19 auch zur Heimpremiere am Mittwoch gegen Leverkusen in der Außenseiterrolle

Carsten Wolters: „Auf unsere Chance lauern“

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat am 2. Spieltag in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga eine schwere Aufgabe zu lösen. Am Mittwoch (ab 18 Uhr) bekommt es die Mannschaft von RWE-Trainer Carsten Wolters an der Seumannstraße mit Bayer 04 Leverkusen zu tun.

Nach der Derbyniederlage zum Saisonauftakt beim VfL Bochum (1:2) wollen die Essener möglichst einen Fehlstart vermeiden, sind aber auch gegen die Rheinländer in der Außenseiterrolle. „Ich erwarte ein ähnliches Spiel wie beim VfL Bochum. Bayer 04 ist klarer Favorit. Um bestehen zu können, müssen wir die Räume eng machen und auf unsere Chancen lauern“, sagt Wolters.

Um den Kader noch breiter aufzustellen, haben sich die Essener kurzfristig noch die Dienste von Rechtsverteidiger Liron Peretz gesichert, der bisher für den VfL Bochum am Ball war. „Ein Einsatz gegen Leverkusen kommt aber noch zu früh“, sagt Trainer Wolters. Ebenfalls nicht zur Verfügung steht Mittelfeldspieler Maurice Möller, der sich nach seinem Wadenbeinbruch im Aufbautraining befindet und erst im September zurückerwartet wird.

Die Gäste aus Leverkusen sind mit einem 3:0-Derbysieg gegen den 1. FC Köln optimal in die Saison gestartet. Dabei standen fünf Spieler aus der U 17-Meistermannschaft sowie Zugang und U 17-Nationalspieler Sam Schreck (zuvor FC St. Pauli) in der Startelf. „Die Mannschaft hat gleich viel von dem umgesetzt, was wir uns in der Vorbereitung erarbeitet hatten“, lobte Ex-Profi Markus Anfang, der zusammen mit Markus von Ahlen das neue Trainerteam bei Bayer 04 bildet. „Ich erwarte in Essen ein intensives Spiel. Wir stellen uns auf einen Gegner ein, der gegen uns zuletzt immer mit hoher Laufbereitschaft und vielen Zweikämpfen versucht hat, uns den Schneid ab zu kaufen“, sagt Anfang.

Text: MSPW