20. August 2017

RWE schlägt Kölner U21 souverän

Partie an der Hafenstraße endet mit einem verdienten 3:0-Sieg.

Einen souveränen Sieg feierten die Rot-Weissen am heutigen Sonntag im Stadion Essen. Vor 6.077 Zuschauern schlug die Mannschaft von Chef-Trainer Sven Demandt die U21 des 1. FC Köln mit 3:0. Marcel Platzek (7. und 9.) traf vor dem Seitenwechsel zur Führung, die Kamil Bednarski im zweiten Durchgang erhöhte (63.). "Wir haben gerade nach vorne richtig gut Fußball gespielt und hätten vor allem in der ersten Halbzeit noch deutlicher in Führung gehen können oder sogar müssen. Insgesamt war das aber ein sehr guter Auftritt von der Mannschaft", so Demandt nach dem Schlusspfiff.

Dort, wo die englische Woche am vergangenen Freitag mit der unglücklichen 1:2-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal begonnen hatte, da endete sie auch – an der Hafenstraße. Dort war nach den beiden Pokalauftritten wieder Regionalligafußball angesagt und es galt wichtige Punkte zu sammeln. Mithelfen sollte dabei erstmals in dieser Saison Kamil Bednarski, der nach überstandenem Faserriss direkt in die rot-weisse Startelf rutschte und mit Kevin Grund auf der linken Seite ein ebenso umtriebiges Duo bildete, wie Dennis Malura und Kai Pröger auf der gegenüber. Von dort aus wurde es dann auch erstmals gefährlich. Kai Pröger setzte sich durch, schaute kurz in Richtung Fünfmeterraum und fand dort Marcel Platzek. Die rot-weisse Nummer 9 musste nur noch einschieben und besorgte den perfekten Start in die Partie (7.).  Der wurde sogar noch besser, als Kai Pröger über links Kamil Bednarski einsetzte und dieser butterweich für die Stirn von Marcel Platzek servierte. Keine zehn Minuten waren gespielt und schon lag der Traditionsverein von der Hafenstraße mit 2:0 in Führung. Damit war die rot-weisse Spielfreude allerdings noch nicht gestillt. Kamil Bednarski war nur zwei Minuten später frei durch, scheiterte aber an FC-Schlussmann Scott (11.), es folgten Gelegenheiten durch Marcel Platzek (24. und 28.) und Malura (45.). Die Gäste aus der Domstadt hätten sich zur Halbzeit über einen höheren Rückstand nicht beschweren dürfen.

Ein ähnliches Bild ergab sich nach der Pause. RWE schaltete zwar einen Gang zurück, behielt aber trotzdem zu jeder Zeit die Kontrolle über die Partie. Und als die Rot-Weissen das Tempo wieder erhöhten, brannte es dann auch lichterloh im FC-Strafraum. Zunächst scheiterte Marcel Platzek mit seinem Schuss aus der Drehung noch am Kölner Schlussmann, wenig später klappte es für die rot-weisse Nummer 9 aber zumindest mit einer Torvorlage. Diese verwertete Kamil Bednarski sehenswert mit der Hacke zum hochverdienten 3:0-Endstand (63.).