18. Mai 2017

„Saison mit einem positiven Gefühl beenden“

RWE-Cheftrainer Sven Demandt vor dem Duell mit der TSG Sprockhövel

Seit mittlerweile sechs Spielen ist Rot-Weiss Essen in der Regionalliga ungeschlagen. Beim letzten Spiel in dieser Saison gegen die TSG Sprockhövel kann die Mannschaft von Chef-Trainer Sven Demandt diesen Trend fortsetzen und weiteres Selbstvertrauen für das anstehende Finale des Niederrheinpokals tanken, wie schon zuletzt beim 3:2-Sieg im Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen. Sven Demandt  spricht im Interview über die letzte Regionalliga-Partie der Saison im Ischelandstadion.

Hallo Sven! Vier Siege aus den vergangenen sechs Spielen, das klingt doch ganz gut. Wie bewertest du die aktuelle Verfassung deiner Mannschaft?  

Sven Demandt: Die Rückserie war bisher sehr positiv. Wir haben nur zweimal verloren und fünf Punkte mehr gesammelt als zum gleichen Zeitpunkt in der Hinserie. Hinzu kommt, dass wir die wenigsten Tore aller Mannschaften kassiert haben. Wenn man sich die letzten Ergebnisse von uns anschaut, kann man sagen, dass wir im Moment die beste Phase der Saison erleben.

Wirst du an der Aufstellung im Vergleich zum Oberhausen-Spiel etwas verändern?

SD: Es ist gut möglich, dass wir auf ein paar Positionen rotieren werden, um einigen Spieler eine Pause zu geben. Darüber hinaus möchte ich aber zum Beispiel Jan-Steffen Meier oder Marcel Platzek, die beide eine längere Zeit verletzt waren, noch etwas Spielpraxis verschaffen.

Was für einen Stellenwert hat das Spiel für deine Mannschaft?

SD: Auch wenn es in dem Spiel gegen Sprockhövel um nichts Zählbares mehr geht, werden wir keinen Gang zurück schalten.  Meine Mannschaft wird Gas geben und will das Spiel unbedingt gewinnen. Dadurch können wir die Regionalliga-Saison mit einem positiven Gefühl beenden.

Wie schätzt du den Gegner ein?

SD: Sprockhövel war vor der Niederlage gegen Düsseldorf vier Spiele lang unbesiegt. Das zeigt, dass Sie trotz ihrer Tabellensituation noch nicht alles abgehakt haben. Ich denke, dass das letzte Spiel gegen Rot-Weiss Essen für die Jungs aus Sprockhövel noch einmal ein Highlight ist. So ein Spiel werden sie im nächsten Jahr nicht mehr haben. Deshalb gehe ich davon aus, dass unser Gegner am Samstag alles geben wird.

Wie sieht die Personalsituation vor dem Abschlussspiel am Samstag aus?

SD: Die Personalsituation sieht soweit gut aus. Roussel Ngankam und Nico Lucas fallen noch aus. Benjamin Baier ist zurzeit im Lauftraining. Bei ihm müssen wir noch abwarten, ob ein Einsatz am Samstag infrage kommt. Im Hinblick auf das Pokalspiel wollen wir natürlich kein Risiko eingehen. Der Rest meiner Spieler ist bereit für den Einsatz am Samstag.