5. September 2016

U17: Beim Deutschen Meister nichts zu holen

Die U17 von Rot-Weiss Essen hat am 4. Spieltag in der West-Staffel der B-Junioren-Bundesliga die zweite Saisonniederlage kassiert. Die Mannschaft von Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis, die zuvor zweimal als Sieger den Platz verlassen hatte, unterlag beim aktuellen Deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen 0:5 (0:2), setzte dabei ihre Negativserie beim Werksklub fort.

„Noch nie haben wir etwas Zählbares aus Leverkusen mitgebracht“, sagte der RWE-Trainer der trotz der deutlichen Niederlage aber auch einige positive Ansätze gesehen hatte: „Für uns war deutlich mehr drin. Das Ergebnis ist um zwei Tore zu hoch ausgefallen.“

Schon früh (4./34.) war unsere U17 im Leverkusener Ulrich-Haberland-Stadion auf die Verliererstraße geraten. „Dem 0:1 ging aus meiner Sicht ein klares Foulspiel voraus. Den direkt verwandelten Freistoß, der zum 0:2 führte, muss man auch nicht unbedingt geben“, haderte Kotziampassis mit den Schiedsrichter-Entscheidungen. „Die beiden frühen Gegentore haben unser Konzept total über den Haufen geworfen."

Kotziampassis: „Niederlage zu hoch ausgefallen“

Der RWE-Nachwuchs kam in der zweiten Halbzeit engagiert aus der Kabine, wollte den Rückstand unbedingt aufholen. Mit den zwei, drei guten Möglichkeiten, die sich boten, gingen die Essener aber fahrlässig um. Entweder stimmten die Laufwege nicht oder der letzte Pass wurde zu ungenau gespielt. „Wir haben mehrfach die falschen Entscheidungen getroffen,“ ärgerte sich „Toni“ Kotziampassis. „Nach dem 0:3 war die Partie entschieden. Wir sind böse hingefallen, werden aber wieder aufstehen“, verfährt der 43-Jährige ganz nach der Devise: Mund abputzen und weitermachen!

Weiter geht es für die U17 erst in zwei Wochen. Am Sonntag, 18. September, (ab 11 Uhr) stellt sich der MSV Duisburg am Sachsenring vor. „Gegen die „Zebras“ wollen wir unseren dritten Heimsieg landen“, blickt „Toni“ optimistisch nach vorne.

Text: MSPW