21. November 2016

Wichtiger Schritt in Richtung Klassenverbleib

U19 dreht Partie gegen Schlusslicht FC Viktoria Köln nach 1:2-Rückstand

Was für ein wichtiger Sieg für die U19 von RWE! Mit dem mühsam erkämpften 3:2 (1:1)-Heimerfolg gegen Tabellenschlusslicht FC Viktoria Köln setzten sich die Essener nicht nur bis auf drei Punkte von der Abstiegszone ab, sondern hielten auch die Kölner auf Distanz . Mit einem Sieg in Essen hätte die Viktoria nach Punkten mit RWE gleichziehen können. Nun sind es sechs Zähler Abstand, außerdem kletterte RWE auf Platz acht.

„Ich bin sehr glücklich über den Sieg. Kompliment an meine Mannschaft, die nach dem 1:2-Rückstand Moral bewiesen hat. Das war ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenverbleib“, so RWE-Trainer Carsten Wolters, der sich direkt nach dem Spiel auf den Weg nach Herne machte, wo die erste Mannschaft bei der U 23 des FC Schalke 04 zu einem 1:1 kam.

Gegen Viktoria Köln hatte es lange danach ausgesehen, als könnten die Gäste mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten. Nach dem Essener Führungstreffer durch Johan Scherr (30.) drehten Mohamed Jaouadi (37.) und Luca Struth (60.) die Begegnung zwischenzeitlich zugunsten der Rheinländer. In der Schlussphase kam RWE aber zurück ins Spiel. Nach Vorarbeit von Ismael Remmo per Freistoß markierte Emre Keskin (80.) den Ausgleich. In der 85. Minute war es dann Remmo selbst, der nach einem Konter den Siegtreffer beisteuerte. Wenige Momente später handelte sich Viktoria Kölns Defensivspieler Kai Klefisch wegen Meckerns noch die Gelb-Rote Karte ein (86.).

Auch wenn RWE-Trainer Wolters insgesamt zufrieden war, sah er bei seiner Mannschaft immer noch einige „Baustellen“, an denen gearbeitet werden muss. „Vor allem in der ersten Halbzeit hatten wir defensiv einige Probleme. Offensiv waren wir dagegen immer gefährlich, das war auch diesmal wieder ordentlich“, so der 47-jährige Ex-Bundesligaprofi.

In der kommenden Woche geht es für RWE erneut gegen einen Gegner aus der Domstadt. Am Sonntag, 27. November, gastiert unsere U19 ab 11 Uhr beim Tabellennachbarn 1. FC Köln. Der „Effzeh“-Nachwuchs rangiert auf Platz sieben, hat nur einen Zähler mehr auf dem Konto.