18. August 2016

Wolters: „Die letzte Entschlossenheit hat gefehlt“

Breilmanns Wiese: U19 von RWE verliert 0:1 gegen Bayer 04 Leverkusen

Die U19 von RWE wartet nach dem schweren Auftaktprogramm auf den ersten Zähler in der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga. Nach der unglücklichen Niederlage beim VfL Bochum (1:2) gab es für die Mannschaft von RWE-Trainer Carsten Wolters am 2. Spieltag auch bei der Heimpremiere gegen den Tabellenzweiten Bayer 04 Leverkusen (0:1) nichts zu holen. Den einzigen Treffer erzielte Mittelfeldspieler Simon Rhein (65.). Sein Schuss wurde unglücklich abgefälscht.

Dabei hatte RWE dem starken Bayer-Nachwuchs lange Paroli geboten. „Wir sind gut ins Spiel gekommen, konnten den Gegner die ersten 25 Minuten von unserem Tor fernhalten“, sagt Wolters.

Allerdings bemängelte der ehemalige Profi die fehlende Durchschlagskraft bei den eigenen Aktionen. „Der letzte Wille und die nötige Entschlossenheit vor dem gegnerischen Tor haben gefehlt. Zu oft sind falsche Entscheidungen getroffen worden“, meint der 47-Jährige. Die beste RWE-Chance in der ersten Halbzeit resultierte aus einer Standardsituation. RWE-Mittelfeldspieler Ismael Remmo setzte einen Freistoß aus 18 Metern nur ganz knapp über das Tor.

In der zweiten Halbzeit bekam die Bayer-Elf die Partie immer besser unter Kontrolle, ließ Ball und Gegner laufen. „Es ist bitter, mit null Punkten dazustehen. Aber man muss die ersten beiden Begegnungen auch relativiert betrachten. Der VfL Bochum und auch Bayer 04 Leverkusen sind gespickt mit Nationalspielern. Wir hatten dagegen sechs Jungjahrgänge in der Startelf“, betont Wolters.

Am kommenden Sonntag, 21. August, ist RWE ab 11 Uhr bei den A-Junioren des Wuppertaler SV zu Gast. „Dort sollten wir dann aber mal anfangen zu punkten“, blickt Wolters nach vorne.