2. März 2017

Breilmanns Wiese: „Blick darf nur nach vorne gehen“

U19 am Sonntag gegen direkten Konkurrenten SC Preußen Münster gefordert

Zurück in die Erfolgsspur will die U19 von Rot-Weiss Essen am 20. Spieltag in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga. Ein Sieg am Sonntag ab 13.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Seumannstraße gegen den direkten Konkurrenten SC Preußen Münster wäre ungemein wichtig. Denn aus ihren letzten sechs Partien holte die Mannschaft von RWE-Trainer Carsten Wolters nur zwei von 18 möglichen Punkten. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt nur noch einen Zähler. Die Münsteraner liegen vier Punkte vor den Essenern. Ursprünglich sollte die Partie am Samstag ab 13.00 Uhr auf der Sportanlage „Am Hallo“ über die Bühne gehen. Der Rasenplatz dort ist aber unbespielbar.

Vor heimischer Kulisse wollen die Rot-Weissen das jüngste 0:3 bei Fortuna Düsseldorf vergessen machen. „Wir haben in den letzten Wochen nicht die Punkte geholt, die wir uns erhofft hatten. Die Niederlage gegen die Fortuna fiel dabei besonders heftig aus. Es bringt aber nichts, nach hinten zu schauen. Der Blick muss nach vorne gehen. Ich möchte, dass die Mannschaft alles in das Spiel gegen Münster wirft, was sie hat“, sagt Wolters.

An das Hinspiel hat RWE positive Erinnerungen. Am 7. Spieltag sprang ein 2:0-Auswärtssieg gegen den SC Preußen heraus, der aktuell aber gut in Form ist. Aus vier Partien in diesem Jahr holte Münster zwei Siege und ein Remis. Nur gegen Meisterschaftsanwärter FC Schalke 04 (2:4) gab es – trotz zwischenzeitlicher Führung – eine Niederlage. „Die Münsteraner sind einer Situation, in der sie mit einem Unentschieden bei uns gut leben könnten“, meint Wolters. „Für uns ist dagegen ein Sieg fast schon Pflicht. Dafür müssen wir vor allem in der Offensive wieder mehr Durchschlagskraft entwickeln.“

RWE-Stürmer Trim Krasnici kann dabei wegen einer Knöchelverletzung nicht helfen. Mittelfeldspieler Koray Basar hat nach wie vor mit einer Mittelohrentzündung zu kämpfen und ist ebenfalls nicht einsatzbereit. Defensivspieler Emre Keskin sah in Düsseldorf seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison, fehlt gesperrt.