Dauerkarte


Ein Besucherschnitt weit über 16.000 Fans pro Spiel hat Rot-Weiss Essen in der Saison 2023/24 zum dritthöchsten Drittliga-Zuschauermagneten werden lassen. Großen Anteil daran hatten die Dauerkartenbesitzer, die emotionalen Höhen und Tiefen getrotzt und Spiel für Spiel die Hafenstraße zum Kochen gebracht haben. Nur wenige Tage nach Abschluss der letzten Saison steht das Fußballjahr 2024/25 bevor. Der Dauerkartenverkauf hat bereits begonnen, hier gibt es alle relevanten Fakten auf einen Blick.
Alle wichtigen informationen:
So läuft der Dauerkartenverkauf ab
Rot-Weiss Essen wird für die Saison 2024/25 wieder 11.907 Dauerkarten zur Verfügung stellen. Ist diese Anzahl an verkauften Saisontickets erreicht, stoppt der Verkauf.
Der Dauerkartenverkauf wird in diesem Jahr, wie aus den Vorjahren gewohnt, in drei Verkaufsphasen ablaufen:
- Dauerkarteninhaber-Verkaufsphase: Von Dienstag, 11. Juni 2024, 10.00 Uhr, bis Montag, 28. Juni 2024, 18.00 Uhr, können zunächst bisherige Dauerkarteninhaber über den Online-Ticketshop ihre Dauerkarte verlängern.
- Mitglieder-Verkaufsphase: Nach Ende der ersten Verkaufsphase startet über den Online-Ticketshop eine Mitgliederverkaufsphase. Hierzu wird noch gesondert informiert. In der Mitgliederverkaufsphase können dann nur die Mitglieder eine Dauerkarte erwerben, die bisher noch keine Dauerkarte besitzen.
- Freier Verkauf: Sollten dann noch Eintrittskarten zur Verfügung stehen, beginnt im Anschluss an die Mitgliederverkaufsphase ein freier Verkauf.
So funktioniert die Bestellung für bisherige Dauerkarteninhaber (11. Juni – 28. Juni)
Das angewandte Verfahren kennen viele RWE-Fans vom Niederrhein-Pokalfinale. Der Vorverkauf läuft ausschließlich über den Online-Ticketshop, erreichbar unter ticket.rot-weiss-essen.de.
Bestellung nur über den Online-Ticketshop – Schritt-für-Schritt-Anleitung hier:
Zunächst loggen sich Fans mit ihren bestehenden Zugangsdaten im Online-Ticketshop (www.ticket.rot-weiss-essen.de) ein.
Ab Dienstag, 11. Juni 2024, 10.00 Uhr, ist die reservierte Dauerkarte mit demselben Block sowie Reihe und Platz (bei Sitzplatz-Dauerkarten) wie aus der Vorsaison unter „Meine reservierten Karten“ zu finden. Hier kann die Karte durchgebucht und anschließend im Warenkorb bezahlt werden.
Achtung: Die Reservierung darf nicht aus dem Warenkorb entfernt werden. Wurde der Bestellvorgang einmal begonnen, muss dieser zwingend mit einer Buchung abgeschlossen werden.
Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung finden RWE-Fans hier (hier klicken).
Personen, die im Besitz einer ermäßigten Dauerkarte sind und noch keinen Nachweis an ticketing@rot-weiss-essen.de gesendet haben, finden unter „Meine reservierten Karten“ keine Dauerkarte. Diese erscheint erst dort, wenn der Nachweis erbracht und durch Rot-Weiss Essen bestätigt wurde. Entsprechend werden diese Dauerkarteninhaber gebeten, ihren Nachweis per Mail nachzureichen.
Nur Versand, keine Abholung
Dauerkarten werden in dieser Verkaufsphase ausschließlich gegen einen Versandpreis von 5 Euro per Einwurf-Einschreiben versandt. Die Abholung am Ticketschalter am Fanshop an der Hafenstraße ist, genau wie die Barzahlung vor Ort, ausdrücklich nicht möglich. Der Ticketversand erfolgt dann Mitte bis Ende Juli, in jedem Fall rechtzeitig vor Saisonbeginn.
Personen, die keine Mailadresse hinterlegt haben und somit zugleich auch über keinen Online-Ticketshop-Zugang verfügen, werden postalisch kontaktiert.
Die entsprechende Dauerkarte bleibt bis Freitag, den 28. Juni 2024, 18.00 Uhr geblockt. Danach erlischt die Reservierung und damit auch der Anspruch, in der Dauerkarten-Vorkaufsphase ein Ticket zu bestellen.
Bei Problemen oder offenen Rückfragen schafft Rot-Weiss Essen per Mail an ticketing@rot-weiss-essen.de Abhilfe.
Das sind die Dauerkartenpreise
Preisanpassung unumgänglich:
In Anbetracht der überragenden Unterstützung und Fan-Treue probiert Rot-Weiss Essen, Tages- und Dauerkartenpreise so stabil wie möglich zu halten. In der Vergangenheit sowie mit großer Voraussicht auch zukünftig stark steigende Kosten in der Spieltags-Organisation machen eine Anpassung dennoch leider unumgänglich.
So erhöhen sich in etwa stark die Dienstleisterzahlungen, zum Beispiel für Ordnungs- und Sicherheitspersonal sowie Reinigung im gesamten Stadion, die RWE zahlen muss. Ebenfalls deutlich erhöht ist der Anteil, den RWE an öffentliche Verkehrsbetriebe für Shuttleservice und die kostenfreie ÖPNV-Nutzung mit Tages- und Dauerkarten entrichtet.
Um die Preisanpassung möglichst fair, vorausschauend und transparent zu gestalten, wickelt RWE die Preisänderungen in zwei Schritten zu den Saisons 2024/25 und 2025/26 ab.
FAQ:
Ich möchte meinen Dauerkarten-Platz wechseln
Dauerkarteninhaber, die ihren Platz wechseln möchten, – ob von der einen auf die andere Tribüne, vom einen in den anderen Block oder gar von der einen in die andere Reihe – sollten Rot-Weiss Essen ebenfalls per Mail an ticketing@rot-weiss-essen.de kontaktieren.
Im Anschluss geben diese Personen entsprechend unter Angabe von Vor- sowie Nachname und Adresse an, auf welchen Wunschplatz sie wechseln möchte. Eine Übersicht über freie Plätze findet sich hier.
RWE überprüft danach, ob der gewünschte Wechsel vollzogen werden kann und übermittelt gegebenenfalls weitere Informationen.
Ich möchte meine Dauerkarte auf jemand anderen übertragen
Dauerkarteninhaber, die ihre Dauerkarte auf einen anderen Fan übertragen möchten, schreiben eine formlose Einverständniserklärung zur Übertragung der Dauerkarte per Mail an ticketing@rot-weiss-essen.de.
Hierin enthalten sein sollten Vor- sowie Nachname und Adresse des bisherigen Dauerkarteninhabers. Außerdem muss die Mail Vor- sowie Nachname, Adresse und Mailadresse des neuen Dauerkarten-Inhabers enthalten.
Nach Eingang kontaktiert Rot-Weiss Essen den neuen Dauerkarten-Inhaber und teilt die weiteren Schritte mit.
Ich möchte die Dauerkarte von jemand anderem übernehmen
Das Vorgehen ist unter „Ich möchte meine Dauerkarte auf jemand anderen übertragen“ beschrieben und so einzuhalten. Zur Dauerkarten-Übertragung reicht es nicht aus, wenn ausschließlich die Person, auf die die Dauerkarte übertragen wird, eine Mail schreibt.
Ich möchte eine ermäßigte Dauerkarte kaufen, hatte bislang aber eine Vollzahler- oder Mitglieder-Dauerkarte
Dauerkarteninhaber, die erstmals eine ermäßigte Dauerkarte kaufen wollen und vorher den Vollzahler- oder Mitgliedspreis bezahlt haben, senden ihren Ermäßigungsnachweis (Schüler-, Studenten-, Auszubildenden-Ausweis | Schwerbehindertenausweis | Bewilligungsbescheid: Erwerbslosigkeit | Bewilligungsbescheid: Rentner, die Grundsicherung zusätzlich zur Rente erhalten) per Mail an ticketing@rot-weiss-essen.de.
Wichtig: Bitte nicht die erfasste Dauerkarte durchbuchen, sofern sie noch nicht als ermäßigt dargestellt wird! Eine spätere Erstattung der Preisdifferenz zwischen ermäßigtem Preis und Vollzahlerpreis ist nicht möglich.
Ich möchte meine ermäßigte Dauerkarte auf den Mitglieder- oder Vollzahlerpreis ändern
Dauerkarteninhaber, die in der Saison 2024/25 über keine Ermäßigungsberechtigung mehr verfügen, in den Vorjahren allerdings eine ermäßigte Dauerkarte hatten, werden ebenfalls gebeten, eine formlose Mail mit dieser Änderungsinfo an ticketing@rot-weiss-essen.de zu senden.
Ich habe schon eine Dauerkarte und würde in der Mitglieder-Verkaufsphase gerne noch eine bestellen
Wir bitten um Verständnis, dass das nicht möglich sein wird – Du hast Dein Mitglieds-Vorkaufsrecht schließlich schon beansprucht.
Ich habe einen Sonderfall, der hier nicht genauer ausgeführt ist
Bitte schreibe eine Mail an ticketing@rot-weiss-essen.de. Aufgrund des hohen zu erwartenden Anfrageaufkommens ist mit einer erhöhten Bearbeitungszeit bis zu drei Werktagen zu rechnen. Von Abfragen des Status der individuellen Nachfrage bittet Rot-Weiss Essen abzusehen, da diese den entsprechenden Prozess weiter verlangsamen.
noch fragen?
Dann schreib eine Mail an ticketing@rot-weiss-essen.de und das Rot-Weiss Essen-Ticketingteam. Aufgrund des hohen Anfragevolumens kann es hier zu Bearbeitungszeiten von bis zu drei Tagen kommen.