Fanarchiv

Fanarchiv – Rot-Weiss Essen

Fans machen Traditionsvereine wie Rot-Weiss Essen aus! Zigtausende Zuschauer strömen Wochenende für Wochenende in die Stadien, um das Team zu unterstützen – und das seit Jahrzehnten. An der Hafenstraße, in ganz Essen und weit über die Stadtgrenzen hinaus repräsentieren unzählige Rot-Weisse ihren Verein. Sie gehen mit RWE durch Höhen und Tiefen – egal was kommt, die Fans sind immer dabei! Das Fanarchiv hat sich daher zur Aufgabe gemacht, die Historie der Zuschauer für nachfolgende Generationen zu archivieren.

Was ist das rwe-fanarchiv?

Das Rot-Weiss Essen-Fanarchiv ist dafür da, die lange RWE-Fangeschichte mit Hilfe von Berichten, Fotos und Gegenständen zu dokumentieren. Unterlagen und alljene Dinge, die für die Historie der rot-weissen Enthusiasten relevant sein könnten, werden langfristig zentral in Archiven und Depots aufbewahrt.

Das Fanarchiv möchte so verhindern, dass Erinnerungsstücke in Privathaushalten in Vergessenheit geraten oder auf dem Sammlermarkt landen.

Was wird gesammelt?

Alles, was die rot-weisse Fangeschichte ausmacht! Fotos von Heim- und Auswärtsspielen, Textberichte von Erlebnissen rundum Spiele oder Erinnerungsstücke an Sammlungen, Spendenaufrufe und Protestaktionen. Gesammelt werden auch Protokolle und Unterlagen von organisierten Fangruppierungen. Fanzines, Aufkleber und Choreounterlagen sowie Flugblätter und Statements finden ebenfalls einen Platz im Fanarchiv. Auch Spruchbänder und Fotos davon, Fanshirts, Kutten und sonstige Erinnerungsstücke wandern ins Depot. Kurzum: Eine ganze Menge!

Nicht gesammelt werden Unterlagen zu sportlichen und wirtschaftlichen Aspekten des Vereins. Dafür sind Vereinshistoriker zuständig.

Wie kann das RWe-Fanarchiv erreicht werden?

Per Mail an rwefanarchiv@gmx.de.

Fanarchivar Karsten Plewnia ist an Spieltagen persönlich ansprechbar. Terminabsprachen sind unter der oben genannten Mail möglich.

aktuelle aufrufe:

München-Auswärtsfahrt Fanarchiv – Rot-Weiss Essen

Liebe RWE-Fans,

die Spielabsage gegen die Löwen in München kam sicherlich unerwartet. Ärgerlich für viele Fans, da einige ihre bereits getätigten Buchungen für Fahrt oder Unterkunft nicht mehr stornieren konnten.

Daher machten sich trotz der Spielabsage viele Rot-Weisse auf den Weg in den Süden. Es tauchten einige Bilder in den sozialen Netzwerken auf. Das Fanarchiv würde sich freuen, wenn diese „Botschaftertour“ nach München etwas „dokumentiert“ werden könnte.

Daher der Aufruf an alle Löwen-Botschafter vom Wochenende: Sendet doch bitte ein paar Fotos und einen kurzen Text an unser Fanarchiv.

Zur Orientierung ein paar W-Fragen:

  • Wer hat sich auf den Weg gemacht? (Fanclub, Freundeskreis, Familie usw.)
  • Wie oft wart ihr diese Saison schon auswärts? Warum hattet ihr die München-Reise geplant?
  • Was habt ihr an dem Wochenende in München alles unternommen?
  • Wen habt ihr alles getroffen? (Gab es Kontakte zu den Löwenfans z.B?)
  • Wart ihr zur „Schneekontrolle“ am Stadion?
  • Wenn ihr das Hotel/Bahnfahrt usw. stornieren konntet, warum seid ihr trotzdem nach München gefahren?
  • Wie wurdet ihr als Besucher in München aufgenommen? (habt ihr z.B. RWE-Fansachen getragen und wurdet angesprochen? Welche Reaktionen gab es?)
  • Würdet ihr auch unter der Woche, diese Saison, noch einmal nach München fahren? Diesmal mit RWE Spiel…?

Bitte meldet Euch bis zum Jahresende per Mail an rwefanarchiv@gmx.de bei unserem Fanarchiv.