Georg-melches-verdienstmedaille

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Rot-Weiss Essen

 

Eine ehrung für besondere Dienste

RWE wird durch jahrzehntelange Tradition und Verdienste unterschiedlichster Rot-Weisser geprägt. Zahlreiche Köpfe schreiben die Historie durch ihre hervorragenden Dienste weiter. Um eben jene Personen auszuzeichnen, führte Rot-Weiss Essen auf Anstoß des Ehrenrats im Sommer 2021 die „Georg-Melches-Verdienstmedaille“ ein. Benannt nach dem großartigen Vereinsmäzen und RWE-Macher, der als tüchtiger Geschäftsmann und wohlwollender Funktionär die goldene Zeit der Hafenstraße prägte, wird die Auszeichnung fortan zu jeder neuen Saison verliehen.

Vorschlag für die Auszeichnung?

Ausgezeichnet werden natürliche und juristische Personen, die hervorragende Verdienste rund um den Verein vorzuweisen haben. Es können Mitglieder und Nichtmitglieder des Vereins geehrt werden. Sie dürfen nicht in einem hauptamtlichen Beschäftigungsverhältnis zum Verein stehen. Maßgeblich dafür ist der Zeitpunkt des Kalenderjahres der Verleihung. Vorschläge zur Auszeichnung sind bis zum 30. April eines jeden Jahres einzureichen. Das Kuratorium wird gebildet vom Ehrenamtsbeauftragten und je einem Vertreter des Vorstands, Aufsichtsrats, Ehrenrats, Wahlausschusses, der Fan- und Förderabteilung und der Essener Chancen.

Vorschläge können über die RWE-Homepage übermittelt werden. Um zum entsprechenden Formular zu gelangen, klicken Rot-Weisse hier.

Die Träger der Georg-Melches-medaille:

Walter RuegeGeorg-Melches-Verdienstmedaille – Rot-Weiss Essen

Georg-Melches-Verdienstmedaille – Rot-Weiss Essen

Seit Jahrzehnten ist Walter Rueges Stimme den Rot-Weiss-Fans an der Hafenstraße vertraut. Als Stadionsprecher ist er eine echte Institution, der auf den RWE-Jahreshauptversammlungen auch noch die Protokolle schreibt.

„Ich bin RWE-Fan seit meinem 12. Lebensjahr“ erzählt Walter Ruege, der schon als kleiner Jungen natürlich in der Westkurve stand. Am 1. Oktober 1974 unterschrieb er seinen Mitgliedsantrag. „Doch nur Mitglied sein, das war mir zu wenig. Ich wollte mit anpacken und auch etwas für meinen Verein tun. 1979 habe ich mich entschieden, einfach mal zur RWE-Geschäftsstelle zu gehen und zu fragen, ob es im Verein irgendeinen freien Posten gibt. Ich wollte für Rot-Weiss Essen arbeiten.“

Durch Zufall kam Walter Ruege damals ans Mikrofon – und blieb es bis heute. Geschäftsstellenleiter Paul Nikelski hatte ihn am 29. Juli 1979 für das Spiel gegen Fortuna Köln eigentlich nur für die Technik in der Sprecherkabine vorgesehen, bei dem auch der neue Stadionsprecher seine Premiere feiern sollte. Doch der ließ sich nicht blicken und so griff Walter Ruege kurzerhand selbst zum Mikrofon. „Ich habe damals für die Stadt Essen Gästeführungen organisiert und auch schon mal ein Mikrofon in der Hand gehabt.“ Das Lampenfieber und die Nervosität hielten sich also in Grenzen. „Ich kannte ja den Ablauf, da ich bei jedem Heimspiel im Georg-Melches Stadion vor Ort war. So begrüßte ich die Zuschauer und las ein paar Werbetexte vor“, erinnert er sich an sein erstes Mal. Viel mehr anzusagen gab es auch nicht, denn die Partie endete torlos 0:0.

Lothar DohrGeorg-Melches-Verdienstmedaille – Rot-Weiss Essen

Georg-Melches-Verdienstmedaille – Rot-Weiss Essen

Das rot-weisse Urgestein Lothar Dohr ist in der RWE-Fanszene eine Legende. Der Georg-Melches-Verdienstmedaillen-Träger wurde durch den Schlachtruf „Wer ist der Schreck vom Niederrhein?“ berühmt und gehört in der rot-weissen Fankultur zu den wichtigsten Persönlichkeiten. Gleichzeitig gehört er zu den Gründungsmitgliedern des 1. SC Rot-Weiss Essen Fanclub.

Lothar Dohr besuchte schon im Kindesalter mit seinem Vater die Begegnungen an der Essener Hafenstraße. Als er mit 11 Jahren erstmals mit ihm am 20. März 1971 zum Spiel RWE-Werder Bremen an die Hafenstrasse pilgerte, war ihm sicherlich nicht bewusst, dass er später durch den Club zur lebenden Legende werden würde.

Lothar Dohr ist seit 2002 als Fanbeauftragter für Rot-Weiss Essen im Einsatz und ist am Standort des AWO-Fan-Projekt in der Georg-Melches-Hütte an der Lehrstraße aktiv, koordiniert von dort u. a. die RWE-Auswärtsbusse und steht für die RWE-Fans regelmäßig auch hinter der Theke.

Thomas „Sandy“ SandgatheGeorg-Melches-Verdienstmedaille – Rot-Weiss Essen

Georg-Melches-Verdienstmedaille – Rot-Weiss Essen

Ein Spieltag ohne Thomas „Sandy“ Sandgathe und seinen Songs im Stadion an der Hafenstraße ist nicht vorstellbar. Doch auch abseits des Stadions ist der RWE-Barde aktiv. Seit mehr als 10 Jahren tritt er für benachteiligte Kinder und Jugendliche mit seiner Gitarre auf, lässt hinterher seinen Hut kreisen und ist Botschafter für die Essener Chancen. Auf Radio Hafenstraße ist er mit einer eigenen Sendung regelmäßig zu hören. Und für den guten Zweck spielt er zudem live Wohnzimmerkonzerte, bei denen die Zuhörer und Streaming-Zuschauer auch Spenden abgeben können. Weit über 150.000 Euro sind in all den Jahren so zusammengekommen.

Egal, ob auf Hochzeiten, Geburtstagen oder Firmenfesten, Taufen, in Wohnzimmern und Kneipen, bei Weihnachts-, Firmen- und Fanclubfeiern (sogar vor Schalke-Fans!): Sandy packt die Gitarre aus, stimmt Folk- und Rockklassiker sowie seine RWE-Hymnen an und hält hinterher den Hut für die Kinder der „Herzenswünsche“ auf. „Das funktioniert“, sagt der RWE-Barde mit dem großen Herz. Mittlerweile spielt er jährlich einen fünfstelligen Betrag für die Aktion „Herzenswünsche“, die Essener Chancen und weitere Kindersozialprojekte ein.