Vorstand

Marcus Uhlig, Vorstandsvorsitzender von Rot-Weiss Essen, vor dem Assindia-VIP-Bereich

marcus uhlig (vorstandsvorsitzender)

Marcus Uhlig, geboren am 22. Februar 1971, blickt auf langjährige Erfahrung im Fußball zurück. Nach einem Jurastudium gründete der gebürtige Kamp-Lintforter ein Medienbüro, das als Dienstleister von Arminia Bielefeld unter anderem die Stadionzeitung veröffentlichte. Bei den Ostwestfalen wurde Uhlig schließlich zum Pressesprecher, Teammanager und im Anschluss für rund vier Jahre Geschäftsführer. Seit November 2017 ist er Teil der rot-weissen Vereinsführung, im März 2018 wurde er als Vorstandsvorsitzender Nachfolger von Dr. Michael Welling. Unter Uhligs Führung gelang 2022 der langersehnte Aufstieg von der Viertklassigkeit in die professionelle 3. Liga.

Sascha Peljhan, Vorstandsmitglied von Rot-Weiss Essen, im Portrait vor einem großen RWE-Logo und rotem Hintergrund.

sascha peljhan (vorstandsmitglied)

Sascha Peljhan, geboren am 29. August 1977, verantwortet als ehrenamtliches Vorstandsmitglied die Bereiche Finanzen, Infrastruktur, EDV und Digitalisierung. Vom eingefleischten RWE-Fan wurde der Essener Unternehmer 2019 zum strategischen Partner. Er engagierte sich finanziell und uneigennützig für die Weiterentwicklung des Gesamtvereins und des sportlichen Bereiches. Im Anschluss an seine Tätigkeit im Aufsichtsrat unterstützte Peljhan schließlich als ehrenamtlicher Berater die Vereinsführung, zu der er nun seit Mai 2023 selbst zählt.

Vorstand – Rot-Weiss Essen

Alexander rang (vorstandsmitglied)

Alexander Rang verantwortet bei Rot-Weiss Essen seit September 2023 das Ressort Vertrieb. Der Betriebswirt verfügt über eine langjährige Erfahrung insbesondere in den Bereichen Geschäftsleitung, Vertriebs-Management und Marketing. Im Fußball hat Rang einige namhafte Sponsorings verantwortet und mit verschiedenen Vereinen, Fan-Organisationen und dem DFB zusammengearbeitet. Außerdem war er drei Jahre lang im geschäftsführenden Vorstand der SG Wattenscheid 09.