sportliche leitung

Sportliche Leitung – Rot-Weiss Essen

christian flüthmann (sportdirektor)

Fußball-Lehrer Christian Flüthmann, geboren am 07. Mai 1982, war zunächst unter anderem Juniorentrainer im Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Dortmund. Als Assistenzcoach von Daniel Farke und Chefanalytiker beim englischen Klub Norwich City sammelte der Münsteraner auch internationale Erfahrung, ehe er selbst Chef-Coach bei Drittligist Eintracht Braunschweig wurde. Im Jahr 2021 folgte der Wechsel zu RWE, wo er die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums an der Seumannstraße übernahm. Innerhalb von 2 1/2 Jahren waren der strukturelle Ausbau, die Entwicklung einer Juniorenphilosophie und die Konzentration auf individuelle Spielerförderung seine Steckenpferde. Seit April 2023 trägt Flüthmann als Sportdirektor die sportliche Gesamtverantwortung der Vereins und gibt Struktur sowie Strategie des Sports vor.

Sportliche Leitung – Rot-Weiss Essen

marcus steegmann
(direktor profifußball)

Marcus Steegmann, geboren am 04. Februar 1981, sammelt seit mehr als 20 Jahren Erfahrungen im Profifußball. Im Anschluss an die Aktivenzeit, die der frühere Angreifer bei namhaften Klubs wie Borussia Dortmund und Darmstadt 98 verbrachte, leitete er die sportlichen Geschicke bei Viktoria Köln. Gleich in seiner ersten Saison als Verantwortlicher gelang der Aufstieg aus der Regionalliga West, bevor Steegmann den Klub in der 3. Liga etablierte. Seit April 2023 ist der gebürtige Kölner „Direktor Profifußball“ und verantwortet in enger Absprache mit Christian Flüthmann alle Themen rund um die 1. Mannschaft. Steegmann ist somit hauptverantwortlicher Kaderplaner, führt Berater- und Vertragsgespräche und kümmert sich um den Auf- und Ausbau des Scoutings.