17. März 2017

Breilmanns Wiese: „Erleichterung ist riesig“

RWE U19 fährt nach acht Partien ohne Sieg wieder einen Dreier ein

Nach acht Partien ohne dreifachen Punktgewinn hat die U19 von Rot-Weiss Essen aus der West-Staffel der A-Junioren-Bundesliga wieder einen Sieg eingefahren. Die Mannschaft von RWE-Trainer und Ex-Profi Carsten Wolters besiegte einer Nachholpartie des 14. Spieltages den VfL Bochum 2:0 (1:0) und verschaffte sich damit Luft im Rennen um den Klassenverbleib. Essen hat nach dem Sieg gegen die Mannschaft von Ex-RWE-Trainer Jan Siewert jetzt drei Zähler Vorsprung auf die Gefahrenzone. Mit jetzt 19 Zählern liegen die Rot-Weissen auf Rang zehn.

„Die Erleichterung ist riesig. Vor der Partie hat keiner auf uns gesetzt, wir waren der klaren Außenseiter. Umso mehr freut mich die Leistung meiner Jungs. Die Mannschaft hat alles gegeben, sich in jeden Ball geschmissen und – gerade beim Führungstor – auch das nötige Quäntchen Glück gehabt“, so Essen-Trainer Carsten „Erle“ Wolters.

Bochums Mittelfeldspieler Vitaly Janelt (38.) hatte die Hausherren durch ein Eigentor in Führung gebracht. Am Strafraum wollte Janelt den Ball zurück zum VfL-Torhüter Niclas Thiede spielen, der sich aber einige Meter neben seinem Gehäuse platziert hatte und so den Ball nicht mehr erreichen konnte.

In der zweiten Halbzeit wurde Offensivspieler Jason Ceka im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte RWE-Angreifer Ismael Remmo (54.) zum 2:0. Zwar machte der VfL noch einmal Druck auf die Essener Abwehr, aber Chancen blieben Mangelware. Der eingewechselte Maurice Möller hätte kurz vor dem Ende per Lupfer nach einem Konter sogar noch für das 3:0 sorgen können.

Weiter geht es für Essen in der Bundesliga erst am Sonntag, 2. April, mit dem nächsten Ruhrgebietsduell. Erneut vor heimischen Publikum trifft RWE dann auf den aktuellen Staffelmeister Borussia Dortmund. Zuvor steht am Sonntag ab 11.00 Uhr noch das Viertelfinale im Niederrheinpokal gegen Rot-Weiß Oberhausen an. „Dieser Sieg gibt uns hoffentlich einen Schub für die kommenden Aufgaben. Ich freue mich schon auf das Derby gegen Oberhausen“, so der Ausblick von Wolters.