20. März 2017

Breilmanns Wiese: RWE verkürzt Rückstand auf vier Zähler

U17 fährt beim 4:0 gegen Hennef wichtigen Sieg im Rennen um den Klassenverbleib ein

Die U17 von Rot-Weiss Essen hat in der Staffel West der B-Junioren-Bundesliga wichtige drei Punkte im Abstiegskampf gesammelt. Im Duell mit dem Tabellenvorletzten FC Hennef 05 sprang ein souveräner 4:0 (1:0)-Heimsieg heraus. Mit dem ersten Dreier nach fünf Spielen (vier Niederlagen, ein Remis) verkürzten die Rot-Weissen den Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze auf vier Zähler, weil Tabellennachbar FC Viktoria Köln gegen die zweitplatzierte U17 von Borussia Dortmund ein 1:1 erkämpfte.

Außerdem hat RWE noch ein Nachholspiel in der Hinterhand, könnte damit vor dem Saisonendspurt noch näher an das „rettende Ufer“ herankommen. Bereits am nächsten Sonntag, 26. März, (ab 15.00 Uhr) geht es zum MSV Duisburg.

„Wir haben gegen Hennef eine couragierte Leistung gezeigt, offensiv gut gespielt und hinten nur eine Chance zugelassen. Besonders gefallen hat mir, dass wir alle Tore aus dem Spiel heraus erzielt haben“, so der zufriedene U17-Trainer Antonios „Toni“ Kotziampassis: „Auch in dieser Höhe war der Sieg verdient.“

Burak Demirdere (20.) hatte die Essener während der ersten Halbzeit in Führung gebracht. Alkan Talas (47.) sorgte kurz nach der Pause für die Vorentscheidung. Anil Pirincoglu (75.) und Caspar Biebersdorf (76.) schraubten das Ergebnis in der Schlussphase in die Höhe. Die Hennefer stehen damit praktisch als zweiter Absteiger neben dem Tabellenletzten 1. FC Mönchengladbach fest. Gesucht wird jetzt „nur“ noch die dritte Mannschaft, die die höchste deutsche U17-Spielklasse nach dem Saisonende verlassen muss.

Im anstehenden Nachholspiel beim MSV Duisburg, der am Samstag beim Tabellendritten FC Köln überraschend deutlich 4:0 gewann, will RWE jetzt nachlegen. Mit einem dreifachen Punktgewinn bei den „Zebras“ würde Essen der Viktoria noch näher auf die Pelle rücken. „Wir fahren nach Duisburg, um zu punkten. Ob es am Ende zu einem Sieg reicht, werden wir sehen. Es ist ein 50:50-Spiel, in dem es vor allem darum gehen wird, eine kämpferisch gute Leistung zu zeigen“, so Kotziampassis.