21. Mai 2016

Generalprobe gelungen

RWE schlägt die U23 des BVB mit 2:1 und fiebert bereits auf das Pokalfinale hin

Mit einem 2:1-Sieg gegen die Reserve von Borussia Dortmund schließt Rot-Weiss Essen die Regionalliga-Saison 2015/2016 ab. Frank Löning (9.) und Gino Windmüller (90.) entschieden das Spiel für RWE. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Alen Ozbolt kurz nach der Halbzeitpause. "Besonders in der Anfangs- und der Schlussphase hat man deutlich gesehen, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Wir haben jetzt in den letzten acht Spielen 16 Punkte geholt. Daher bin ich sehr stolz auf die Jungs. Ich glaube wir sind gut vorbereitet für Samstag", warf Chef-Trainer Sven Demandt nach der Partie bereits einen Blick auf die anstehende Partie im Finale des Niederrheinpokals in der kommenden Woche.

Außer dem gelbgesperrten Philipp Zeiger konnte Demandt auf die Elf setzen, die in der vergangenen Woche gegen den FC Kray den Klassenerhalt perfekt gemacht hatte. Statt Zeiger begann Richard Weber in der Innenverteidigung und sollte gemeinsam mit Gino Windmüller gegen die starken Gäste aus Dortmund den Laden dicht halten.

Doch das Geschehen spielte sich zunächst weit entfernt von der rot-weissen Abwehrreihe ab. Kaum zwei Minuten waren gespielt, als Andreas Ivan sich mit einer Finte stark gegen Gegenspieler Kefkir dursetzte und Frank Löning bediente. Zwar verpasste dieser, brachte aber dadurch Marcel Platzek in aussichtsreiche Position, aus der er das Tor jedoch um Zentimeter verfehlte.

Allerdings mussten sich die RWE-Fans nicht lange über die vergebene Chance ärgern. Nach acht Minuten klebte das Leder nach einem langen Ball am Fuß von Marcel Platzek, der sich durch diese schnelle Ballverarbeitung genug Zeit verschaffte, um seinen startenden Sturmkollegen einzusetzen. Allein vor Torwart Hendrik Bonmann ließ Löning diesem keine Chance und versenkte sicher zur frühen Führung.

Bis zur 30. Minute blieb RWE daraufhin am Drücker und hatte das Spiel vollends im Griff. Durch Marcel Platzek (10., 23. und 28.) hätten die Rot-Weissen ihre Führung sogar noch ausbauen können, scheiterten aber jeweils an Bonmann. Doch mit fortschreitender Spielzeit übernahm der Gast aus Dortmund die Spielkontrolle und zeigte, warum er sich in den vergangenen Wochen unter die Top 5 der Liga gespielt hat. Während RWE die Gästeangriffe zunächst noch gut und sicher zu verteidigen wusste, war es kurz nach der Halbzeit dann Ozbolt (48.), der plötzlich allein vor RWE-Torwart Niclas Heimann auftauchte und diesen mit einem Heber überwinden konnte.

In der Folgezeit boten sich beide Mannschaften ein offenes Spiel. Ballgewinne im Mittelfeld wurden zielstrebig in die Spitze gespielt, fanden von dort jedoch nur selten den Weg in die gefährliche Zone. Und als sich die Zuschauer im Stadion Essen wohl schon mit einem Unentschieden abgefunden hatten, zirkelte Benjamin Baier einen Freistoß aus dem Halbfeld auf den Kopf von Gino Windmüller, der den Ball aus drei Metern im BVB-Tor unterbrachte (90.) und damit den rot-weissen Heimsieg perfekt machte.