2. September 2013
Auch rot-weisse Zweitvertretung verliert gegen Oberhausen
Am Sonntag spielte auch die U23 von Trainer „Putsche“ Helmig gegen die zweite Mannschaft der Kleeblätter aus Oberhausen und verlor ebenfalls. Das kleine Derby endete mit 2:3 aus Essener Sicht. Weitere Spiele der Breilmanns Wiese waren die Bundesligapartien der rot-weissen U19 und U17. Auch die dritte Mannschaft spielte.
U23 verliert nach 1:0-Führung
Während die erste Mannschaft von Rot-Weiss Essen im Regionalligaspiel bei Rot-Weiß Oberhausen gastierte, empfing die rot-weisse Zweitvertretung zeitgleich die U23 der Kleeblätter. Anders als die Mannschaft von Trainer Waldemar Wrobel ging die "Putsche"-Elf in den ersten Minuten sehr beherzt ins Spiel und war den Gästen aus Oberhausen an der Seumannstraße zunächst überlegen.
So erspielten sich die Essener in der ersten Halbzeit einige Konter und stürmten sogar mit Innenverteidiger Thomas Denker ins Angriffszentrum. Die Belohnung für das aggressive Offensivspiel der rot-weissen U23 war Denkers Treffer zur 1:0-Führung in der 23. Minute.
Nach der Halbzeitpause kamen dann die Oberhausener von Trainer Thomas Thiel besser ins Spiel und erzielten in einer Phase der Essener Achtlosigkeit zwei schneller Gegentore (61./63. Minute). Nach glücklosen Lattentreffern und zielverfehlenden Schüssen von Yannick Geisler und Murat Yildirim konnten die Gäste sogar kurz vor Schluss ihre Führung zum 3:1 ausbauen (89. Minute).
"Es war ärgerlich, dass die Schüsse von Geisler und Yildirim nicht reingegangen sind. Bei den ersten beiden Gegentoren haben wir uns nicht clever genug angestellt. Danach waren wir geschockt und kamen erst gegen Ende wieder besser in die Partie. Unser Spiel hat mir in der ersten Halbzeit besser gefallen", resümierte Dirk Helmig das sechste Saisonspiel seiner Mannschaft in der Oberliga Niederrhein.
In der Nachspielzeit gelang dem eingewechselten Damian Bartsch dann noch der Anschlusstreffer (90. +3 Minute), jedoch war es zu spät, um dann noch einen Ausgleich zu erkämpfen. Letztendlich verlor die zweite Mannschaft von Rot-Weiss Essen wie auch das Regionalligateam gegen die Rot-Weiß Oberhausen. Das Spiel an der Seumannstraße endete mit einem 2:3.
U19 geht unter, U17 holt Remis
Im vierten Spieltag der A-Junioren Bundesliga spielte die U19-Mannschaft von Trainer Marco Rudnik bei Borussia Dortmund und verlor mit sage und schreibe 6:1. Dabei konnte die Nachwuchsmannschaft von Rot-Weiss Essen die frühe Führung von Dortmund (3. Minute) noch durch einen Treffer von Yusuf Allouche (24. Minute) zum 1:1 ausgleichen.
Die rot-weisse U17 spielte zuhause gegen den 1. FC Köln und erspielte sich ein 0:0-Unentschieden.
Team III mit erneut mit hohem Spielausgang
Nach der hohen 6:2-Niederlage gegen SC Frintrop im ersten Spieltag, konnte der Kreisliga C-Neuling im zweiten Spiel gewinnen. Die neuformierte dritte Mannschaft von Rot-Weiss Essen gewann haushoch bei TuS Helene 4 mit 2:7.