5. Februar 2020

„RWE-Fan seit ich denken kann“

Am vergangenen Wochenende stellte sich Ben Zwiehoff den Fragen von Frank Kurth und Marcus Uhlig.
Am vergangenen Wochenende stellte sich Ben Zwiehoff den Fragen von Frank Kurth und Marcus Uhlig.

Deutscher Vize-Meister im Cross-Country hat rot-weisses Herz.

Der deutsche Vize-Meister zu Gast an der Hafenstraße: Auch wenn es viele RWE-Fans nicht wissen, aber dieser Satz trifft auf fast jedes Heimspiel zu. Ben Zwiehoff, deutscher Vize-Meister in der Mountainbike-Disziplin Cross-Country, ist RWE-Fan und regelmäßig zu Gast an der Hafenstraße.


Ben ist seit er denken kann RWE-Fan: „Das erste Mal bewusst im Stadion war ich 2004-2005, da war ich zehn Jahre alt. Mein Papa, der schon immer auf der Haupttribüne gesessen hat, hat mir eine Dauerkarte für den Stehplatz besorgt. Dann durfte ich alleine auf der Nordtribüne stehen und das war eine geile Erfahrung. Die RWE-Fans haben mich auf den Wellenbrecher gestellt, weil ich noch ziemlich klein war und sonst nichts sehen konnte. Das hat viel Spaß gemacht.“

Neben seiner Leidenschaft für den Traditionsverein von der Hafenstraße ist Ben Zwiehoff ein begnadeter Radrennfahrer. 2014 und 2016 holte er mit dem deutschen Team Silber und Bronze bei den Europameisterschaften im XCR und 2015 wurde er mit dem Team sogar Europameister. Bei den Deutschen Meisterschaften im Cross-Country holte er im letzten Jahr den Vizemeistertitel. Aktuell arbeitet der gebürtige Essener an der Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio.

Trotz seiner sportlichen Ambitionen schafft es Ben regelmäßig ins Stadion an der Hafenstraße: „Ich bin regelmäßig, ich schaffe es natürlich nicht jedes zweite Wochenende, im Stadion. Wenn ich in Essen bin, gehe ich mit meinem Vater an die Hafenstraße. Wir haben auch beide Dauerkarten.“

Vor Kurzem hat er sein Team gewechselt und fährt nun im Trikot mit den richtigen Farben: Rot-Weiss. RWE wünscht Ben Zwiehoff viel Erfolg für die anstehenden Wettbewerbe und eine erfolgreiche Olympia-Qualifikation.