7. Februar 2020

„Viel Arbeit und viel Leidenschaft“

Das RWE-Forum gibt es schon seit über 20 Jahren. (Foto:Endberg)
Das RWE-Forum gibt es schon seit über 20 Jahren. (Foto:Endberg)

Seit über 20 Jahren wird das RWE-Forum mit viel Herzblut betrieben

Rot-Weiss Essen ist ein schier unendlicher Pool an Anekdoten, Kuriositäten und Emotionen. Seit über 20 Jahren können sich Fans über ihren Verein im RWE-Forum austauschen. Für die ehrenamtlichen Betreiber eine lange Zeit mit viel Arbeit, Leidenschaft und kuriosen Geschichten.

1999 war es soweit. Die erste Form des RWE-Forums ging online. Nur zwei Jahre später sollten die Gründer Nico Meyer mit Frank Mühlsiepen auf einen eigenen Server umziehen. Viel Arbeit für die beiden, die schon seit mehr als 20 Jahren am Forum arbeiten. Immer wieder hatten die beiden Unterstützung, doch keiner blieb langfristig dabei. „Wenn man so lange an etwas arbeitet, kann man es nur ganz schwer loslassen. Ich bin über den Tag verteilt bestimmt zwei bis drei Stunden im Forum und habe extrem viel Spaß an der Arbeit“, so Gründer Nico Meyer. Allein beim letzten Serverumzug hat das Team circa 200 Arbeitsstunden in Design, Struktur, Mitgliederrechte und jedes noch so kleine Knöpfchen investiert. „Früher wurde das Forum häufig als Chat genutzt, wo sich über alles Mögliche ausgetauscht wurde. Mittlerweile wird mehr rund um den Verein getextet.“ Für viele auswärtige Fans ist das Forum auch eine alternative Informationsquelle, um sich über den Verein zu informieren und mit RWE-Fans ins Gespräch zu kommen.

Mehr als 18.000 Mitglieder und über 2.000.000 Beiträge gibt es mittlerweile im rot-weissen Forum. Neben dem klassischen Forum existiert auch ein Bereich mit Pressemeldungen und ein Lexikon. In diesem Lexikon ist der meistgelesene Artikel kurioserweise der rot-weisse Kader aus der Saison 15/16, dicht gefolgt vom Kader der aktuellen Saison. Im Forum selbst sind die Aktivitäten sehr unterschiedlich. „Vor großen Spielen wird meist mehr geschrieben und nicht selten melden sich Fans anderer Vereine im Forum an. Nach Niederlagen wird häufig mehr diskutiert als nach Siegen. Wir müssen dann auch das ein oder andere Mal einschreiten, wenn die Kommentare unter die Gürtellinie gehen.“

Sowohl Nico Meyer als auch Frank Mühlsiepen sind schon ewig RWE-Fans. Beide sind dabei auf klassischem Wege zu ihrem Verein gekommen. Ihre Väter haben sie mit ins Stadion genommen. Nico war das erste Mal gegen Ende der siebziger Jahre im Stadion und kann sich noch gut an Hrubesch, Mill und Lippens erinnern. Auch Frank muss nicht lange nachdenken, wenn es um sein erstes Heimspiel geht: Ein 0:3 gegen Hertha BSC an der Hafenstraße, damals noch in der 1. Bundesliga und mitten im Bundesliga Skandal.

Bei über 20 Jahren RWE-Forum kommen natürlich auch einige kuriose Geschichten zusammen. „Kurz vor dem Aufstiegsspiel in Münster 2002 wurde das Richtschwert aus der Bürgerhalle des Rathauses Münster entwendet. Schon damals hieß es, dass RWE-Fans das Schwert geklaut haben. Im Forum hat ein User wenig später geschrieben er hätte das Schwert und plötzlich stand die Polizei bei einem Administrator vor der Türe und die Zeitungen waren voll mit Meldungen. Der User konnte der Polizei dann erklären, dass es nur ein Scherz war. Seit diesem Tag haben die Münster-Fans den Spitznamen „Schwertlose“ bei uns im Forum“, erzählt Nico Meyer.