15. August 2021

U19 löst Ticket für Halbfinale im NRW-Ligapokal

Große Freude bei U19-Kapitän Guiliano Zimmerling und seinen Mitspielern: Die A-Jugend ist vorzeitig eine Runde im NRW-Ligapokal weiter. (Foto: Breilmannswiese)
Große Freude bei U19-Kapitän Guiliano Zimmerling und seinen Mitspielern: Die A-Jugend ist vorzeitig eine Runde im NRW-Ligapokal weiter. (Foto: Breilmannswiese)

Nach 4:1 gegen Fortuna Düsseldorf hat Wagner-Team Gruppensieg bereits sicher.

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat bereits nach dem 2. Spieltag im neugeschaffenen NRW-Ligapokal das Ticket für das Halbfinale gelöst. Im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf setzte sich das Team von Trainer Vincent Wagner 4:1 (2:0) durch. Mit jetzt sechs Punkten auf dem Konto rangiert RWE auf dem ersten Platz. Wegen des gewonnen direkten Vergleichs mit dem VfL Bochum (1:0) und mit der Fortuna, die beide jeweils drei Zähler aufweisen, können die Rot-Weissen schon nicht mehr von der Spitze verdrängt werden.

Am kommenden Sonntag, 22. August, 11.00 Uhr, steht zum Abschluss der Gruppenphase noch die Partie beim bisher punktlosen Tabellenletzten FC Viktoria Köln auf dem Programm, bevor es dann am 5. September im Halbfinale gegen den Sieger der 3. Gruppe um den Einzug in das Ligapokal-Endspiel geht. Dort kämpfen A-Junioren von Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen um Platz eins.

Gegen Fortuna Düsseldorf hatte Rot-Weiss Essens U19 gleich den besseren Start in die Partie erwischt. Einen fälligen Foulelfmeter verwandelte Oguzcan Büyükarslan (12.) sicher. Timur Mehmet Kesim (28.), der zuletzt noch ebenso wie Kapitän Guiliano Zimmerling die Vorbereitung mit den Profis absolviert hatte, erhöhte zur komfortablen Halbzeitführung. Nur wenige Minuten nach Wiederbeginn schraubte erneut Büyükarslan (47.) das Ergebnis weiter in die Höhe. Für die Gäste aus Düsseldorf erzielte Stephan Soghoomonian (55.) den Anschlusstreffer, ehe Ben Heuser (63.) den Essener Sieg in trockene Tücher brachte.

"Wir können nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel zufrieden sein. Es ist ein zusätzlicher Pluspunkt, dass wir uns bereits nach dem zweiten Spieltag für das Halbfinale qualifiziert haben", freut sich RWE-Trainer Vincent Wagner: "Nach dem 2:0 haben wir es verpasst, schon im ersten Durchgang das Spiel mit dem dritten Tor vorzeitig zu entscheiden. Aber alles in allem war der Sieg verdient – vielleicht nur um einen Treffer zu hoch."

Zum Abschluss der Ligapokal-Vorrunde ist das Wagner-Team noch beim FC Viktoria Köln zu Gast. Die Domstädter mussten sich in ihren beiden Duellen bislang geschlagen geben, werden den NRW-Ligapokal definitiv als Schlusslicht beenden. Dennoch dürfte der Vergleich sehr interessant sein. Schließlich ist der FC Viktoria auch der RWE-Gegner zum Auftakt neuen Saison in der West-Staffel der A-Junioren Bundesliga. Am Sonntag, 12. September, 1.001 Uhr, geht es dann um Punkte, wenn die Viktoria in Essen zu Gast ist.

U17 verliert auch bei Borussia Dortmund 1:5
Die U17 von Rot-Weiss Essen musste sich am 2. Spieltag des NRW-Ligapokals auch bei Borussia Dortmund 1:5 (1:3) geschlagen geben. Bereits der Auftakt beim 1. FC Köln war 1:5 verloren gegangen. Den einzigen Treffer für die Essener steuerte Kapitän Milot Ademi (32.) zum zwischenzeitlichen 1:2 bei. Auf Seiten der Dortmunder trugen sich Jaden Tom Korzynietz (18., Foulelfmeter/56.), Marlon Uban (29.), Reber Babir (34.) und Kjell-Arik Wätjen (68.) in die Torschützenlisten ein.

"Wir haben es bis auf die individuellen Fehler, die zu drei Gegentoren geführt haben, eigentlich ganz gut hinbekommen. In der zweiten Halbzeit wurde es mit einem Rückstand dann noch schwerer", erklärt RWE-Trainer Simon Hohenberg: "Die Niederlagen gegen zwei Spitzenteams der Liga dürfen wir aber nicht überbewerten. Wir befinden uns in der Vorbereitung und können das richtig einordnen."

Im abschließenden Duell des NRW-Ligapokals ist RWE im dritten Auswärtsspiel beim SV Lippstadt 08 zu Gast. Die Partie geht bereits am Samstag, 21. August, ab 13.00 Uhr über die Bühne gehen. Ein Punkt reicht RWE, um die Gruppenphase zumindest auf Platz drei zu beenden, denn auch Lippstadt hat bislang zweimal verloren und weist die um einen Treffer schlechtere Tordifferenz auf. In die neue Bundesliga-Saison startet die U17 am Samstag, 11. September, ab 13.00 Uhr bei Alemannia Aachen. 

Die Wochenend-Ergebnisse aus dem NLZ im Überblick:

Samstag, 14. August:

RWE-U17 – BVB (1:5)
RWE-U16 – Wattenscheid 09 2 (5:2)
FC St. Pauli – RWE-U15 (1:1)
Bayer Leverkusen – RWE-U13 (8:2)

Sonntag, 15. August

RWE-U19 – Fortuna Düsseldorf (4:1)
RWE-U13 – VfL Rhede (2:1)