8. September 2021

Fan-Hinweise zum Homberg-Duell

Schachbrettmuster entfällt: Dauerkarten-Inhaber haben nur Zutritt mit ihrem Saisonticket.

Fan-Hinweise zum Homberg-Duell – Rot-Weiss Essen
Das Spielziel ist klar: Die drei Punkte sollen her! Was auf den Tribünen zu beachten ist, erfahrt ihr in diesem Artikel. (Foto: Endberg)

Für Rot-Weiss Essen steht am Freitag (19.30 Uhr) das Regionalliga-Duell mit dem VfB Homberg an. Bisher wurden für dieses Spiel 8.500 Tickets verkauft. Für die WAZ-Westkurve sind allerdings keine Tickets mehr erhältlich. In diesem Artikel liefert RWE wichtige Fan-Hinweise zum Stadionbesuch.

Schachbrettmuster entfällt
Erstmals seit Februar 2020 wird Rot-Weiss Essen ein Heimspiel mit über eintausend Zuschauern ohne das Schachbrettmuster absolvieren. Alle Dauerkarteninhaber haben hierzu ihre Plastik-Dauerkarte zugesandt bekommen. Die zuvor zugesandten Tages-Eintrittskarten im Schachbrettmuster haben für das Homberg-Spiel keine Gültigkeit und berechtigen somit nicht zum Stadionzutritt.

3G-Nachweis erforderlich
Wer das Spiel am Freitag an der Hafenstraße besuchen will, der sollte an einem Checkpoint vor dem Stadion einen Nachweis über seinen 3G-Status in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis erbringen können. Möglich ist der Nachweis mit der Genesung (positiver PCR-Test min. 28 Tage alt, max. 6 Monate alt oder Erstimpfung nach Infektion), einem negativen Testergbenis (Schnelltest max. 48 Std. alt) oder einer Corona-Impfung (seit 14 Tagen vollständig). Kinder unter 6 Jahre müssen keinen Testnachweis erbringen, Kinder ab dem Schuleintrittsalter schon. Die Vorlage eines Schülerausweises reicht nicht aus, um das Stadion zu besuchen.

Maskenpflicht / Sitzplatz
Wer ins Stadion kommen möchte, sollte einen medizinischen Mund/Nasenschutz mit sich führen: Auf den Wegen sowie in Warteschlangen gilt die Maskenpflicht. Direkt an den Sitzplätzen muss keine Maske getragen werden. 

Mindestabstand auf der WAZ-Westkurve
Auf der WAZ-Westkurve ist der Mindestabstand einzuhalten. Auf der Tribüne machen rote Punkte auf den Betonreihen eine genaue Platzzuordnung möglich und nötig. Diese sind unbedingt einzunehmen, um ausreichend Abstand und somit die Einhaltung des Hygienekonzepts zu gewährleisten. Hierbei können Rot-Weisse die roten Punkte innerhalb ihres Blocks jedoch frei auswählen. 

Vorverkauf bis Freitag um 16.00 Uhr – Tageskassen öffnen
Eintrittskarten zum Heimspiel gegen den VfB Homberg können im Vorverkauf über den Online-Ticketshop (am Spieltag bis 12.00 Uhr), die Vorverkaufsstellen (am Spieltag bis 16.00 Uhr) und im RWE-Fanshop am Stadion Essen (am Spieltag von 14.00 bis 16.00 Uhr) erworben werden. Auch die Tageskassen werden zum Homberg-Duell um 18.00 Uhr öffnen: Tickets für die Blöcke R1 und R2 sind im Kassenhäuschen hinter der Rahn-Tribüne erhältlich, Karten für die Blöcke E1 und E4 sind am Fanshop zu erwerben, dazu können Rot-Weisse ihr Ticket für den Block G1 hinter der Gottschalk-Tribüne bekommen. Fans, die beabsichtigen eine Tageskarte zu erwerben, müssen zuvor ebenfalls am ersten Checkpoint ihren 3G-Status vorweisen.

Abholkasse am Fanmobil auf Parkplatz P2
Online bestellte Eintrittskarten können am Fan-Mobil am Flutlichtmast auf Parkplatz P2 abgeholt werden. Hier befindet sich zum Spieltag die Abholkasse.

Individuelle und frühzeitige Anreise wird empfohlen
Rot-Weiss Essen empfiehlt allen Fans, möglichst individuell mit dem Auto oder zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad anzureisen. Für alle Fans mit einer weiteren Anreise wird dennoch der gewohnte Shuttleverkehr vom Hauptbahnhof zum Stadion und wieder zurück angeboten. Um das Infektionsrisiko möglichst zu minimieren, werden mehrere Busse in höherer Frequenz bereitstehen. Da es zu Stauungen an den Checkpoints kommen kann, empfiehlt RWE zudem eine frühzeitige Anreise.

Fanshop öffnet ab 14.00 Uhr
Der Fanshop an der Hafenstraße öffnet zwischen 14.00 und 16.00 Uhr sowie zwischen 17.00 und 19.30 sowie nach Abpfiff 45 Minuten seine Türen. Vor der WAZ-Westkurve sowie der Rahn-Tribüne wird Rot-Weiss Essen in einzelnen Kassenhäuschen einen zusätzlichen Fanartikel-Verkauf anbieten, der um 18.00 Uhr bis Spielanpfiff öffnet. Entsprechende Anlaufstellen gelten nicht als Orte zur Ticket-Hinterlegung.

Spiel im Livestream verfolgen
Für diejenigen Fans, die nicht im Stadion sein können, bietet Rot-Weiss Essen einen Livestream an. Mit einem breiten Rahmenprogramm führen die bekannten Moderatoren Andreas Crom und Christian Ruthenbeck durch die Sendung. Der Zugang ist ausschließlich per Einzelzugang möglich und nicht mit der Dauerkarte. Der Stream ist unter www.hafenstrasse-live.de zu erreichen.

Rot-Weiss Essen bittet alle Stadionbesucher eindringlich, die Auflagen des Hygienekonzepts zu beachten. Die Genehmigung für dieses Konzept kann RWE bei Verstößen jederzeit entzogen werden.