30. September 2021

Niederrheinpokal: Zweitrunden-Gegner heißt Sportfreunde Neuwerk

Nächste Verbandspokal-Runde gegen Bezirksligisten.

Niederrheinpokal: Zweitrunden-Gegner heißt Sportfreunde Neuwerk – Rot-Weiss Essen
In der ersten Pokalrunde gastierte RWE bei Fortuna Bottrop und siegte mit 6:0. (Foto: Endberg)

Der rot-weisse Gegner für die 2. Runde im Niederrheinpokal ist klar: RWE trifft auf den Bezirksligisten Sportfreunde Neuwerk. Dies ergab soeben die Auslosung des Fußballverbands-Niederrhein (FVN) in der Sportschule Wedau, durchgeführt vom Verbandsvorsitzenden Wolfgang Jades und Ex-Hafenstraßen-Profi Arie van Lent.

„Ich kann mir vorstellen, dass Arie van Lent, als er die Kugeln von Neuwerk und RWE gezogen hatte, für den einen oder anderen Jubelschrei in seiner Heimat Mönchengladbach gesorgt hat. Wir wissen aktuell noch nicht viel über den Gegner, außer dass es ein Mönchengladbacher Stadtteil-Verein ist und sie in der Bezirksliga spielen. Wir werden uns aber natürlich professionell wie immer auf dieses Spiel vorbereiten, um dort seriös eine Runde weiter zu kommen. Als erstes werden wir zeitnah mit den Verantwortlichen Kontakt aufnehmen, um die Rahmenbedingungen zu fixieren“, so RWE-Vorstand Marcus Uhlig zum Los.

Für die zweite Niederrheinpokal-Runde sind die Tage zwischen dem 12. und 14. Oktober vorgesehen, Informationen zur zeitgenauen Ansetzung folgen zeitnah.

RWE ist rekord-pokalsieger

Rot-Weiss Essen konnte bei 13 Finalteilnahmen bislang am häufigsten den Niederrheinpokal gewinnen, ganze neunmal sicherte sich ein Team von der Hafenstraße die Trophäe. Zuletzt siegreich war RWE in der Saison 2019/2020, dort hieß der Gegner im Stadion Essen 1. FC Kleve, Christian Neidhart und Team entschieden das Spiel mit 3:1 für sich. Amtierender Pokalsieger ist der Wuppertaler SV.