24. Oktober 2021

Seumannstraße: Last-Minute-Sieg gegen RWO

Packender Bundesliga-Fight geht an RWE.

Dank Ben Heuser holt die U19 drei Punkte an die Seumannstraße.
Ben Heuser (mi.) bejubelt seinen Siegtreffer im U19-Derby. (Foto: Breilmannswiese)

Spannung pur bis zur letzten Sekunde gab’s im A-Junioren-Bundesliga Spiel zwischen der U19 von Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen. Am „Sportpark Hallo“ gelang Ben Heuser kurz vor Schluss (87.) der entscheidende und einzige Treffer, so endete die Partie 1:0 (0:0). Trainer Vincent Wagner resümiert nach dem Duell: „Das war ein richtungsweisendes Spiel.“

U19: „Jungs haben alles rausgehauen“

Drei Wochen nach ihrem bislang letzten Meisterschaftsspiel in der Staffel West der A-Junioren Bundesliga hat die U19 von Rot-Weiss Essen ihren dritten Saisonsieg eingefahren. In der Tabelle kletterten die Rot-Weissen mit jetzt zehn Punkten aus fünf Begegnungen (drei Siege, ein Remis, eine Niederlage) auf Rang fünf. Die Abstiegszone, die von Rot-Weiß Oberhausen angeführt wird, ist jetzt – bei noch einer Partie weniger – fünf Punkte entfernt. Trainer Vincent Wagner: „Bei einer Niederlage wäre RWO an uns vorbeigezogen. So haben wir dagegen etwas Luft zur Gefahrenzone. Spielerisch war zwar nicht alles das Gelbe vom Ei. Wir haben uns während der Partie aber gesteigert. Die Jungs haben alles rausgehauen.“

Vor allem ließ RWE den Gästen aus der Nachbarschaft nur wenige Torchancen. „Wir haben gut gegen den Ball gearbeitet“, lobte der U19-Trainer. „Oberhausen hat im zweiten Durchgang mutiger gespielt als noch während der ersten Halbzeit. Richtig gefährlich wurde es nach einem Abstimmungsfehler von uns, aber wir waren noch rechtzeitig zur Stelle.“ Gegen Oberhausen trotzten die Rot-Weissen auch einigen Verletzungssorgen. So fehlte unter anderem Kapitän Guiliano Zimmerling verletzungsbedingt. Dafür trug Mustafa Kourouma, der am Tag zuvor noch zum Aufgebot der Profis für die Partie bei der U 21 des 1. FC Köln (1:1) gehörte, die Spielführer-Binde. „Ein Riesen-Kompliment an die Jungs, die eingesprungen sind“, lobte Wagner.

Den nächsten Schritt in Richtung Klassenverbleib kann Rot-Weiss Essen bereits am kommenden Sonntag, 31. Oktober, ab 13.00 Uhr in der Begegnung beim SC Paderborn 07 machen. Die Westfalen belegen mit vier Punkten aus sechs Begegnungen einen Abstiegsplatz, fuhren zuletzt allerdings beim SC Preußen Münster (4:2) ihren ersten Saisonsieg ein.

„Zwote“ erobert „zwoten“ Tabellenplatz – Spitzenduell nächste Woche

Einen wichtigen Sieg im Kampf um die Tabellenführung fuhr auch die 2. Mannschaft von RWE ein. An der Seumannstraße besiegten die Rot-Weissen Preußen Essen II mit 2:1 und drehten einen frühen Rückstand. „Dieses Spiel haben wir nicht unverdient gewonnen“, so das Fazit von „Zwote“-Projektleiter Frank Kurth und weiter: „Die Jungs haben ein tolles Spiel gemacht, gut dagegengehalten und den Kampf angenommen.“ Durch den Erfolg rückt die 2. Mannschaft nicht nur auf den 2. Tabellenplatz vor, am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) kann RWE nun mit einem Sieg gegen den aktuellen Staffelführenden FC Stoppenberg auf die Pole-Position der Liga kommen.

Die Inklusionsmannschaft „Team III“ duellierte sich an diesem Wochenende ebenfalls mit Preußen Essen und siegte 4:1.

Weitere duelle von der seumannstraße:

  • Bayer Leverkusen – RWE U16 (2:0)
  • RWE U15 – SC Weitmar (4:0)
  • RWE U14 – DJK Arminia Klosterhardt (1:0)
  • VfB Waltrop – RWE U13 (0:1)
  • SuS Dinslaken – RWE U12 (0:8)