29. Oktober 2021

Seumannstraße: „Nächster Schritt Richtung Klassenverbleib“

Seumannstraße: "Nächster Schritt Richtung Klassenverbleib" – Rot-Weiss Essen
Die U19 spielt am Sonntag beim SC Paderborn vor. (Foto: Breilmannswiese)

Letzter Ritt vor der vierwöchigen Pause: In der A-Junioren-Bundesliga gastiert Vincent Wagner mit seinem Team beim SC Paderborn. Im Nachwuchsleistungszentrum des Zweitbundesligisten wird das Team am Sonntag, ab 13.00 Uhr, alles daran setzen, mit einem positiven Ergebnis in die spielfreie Zeit zu gehen. In eben genau dieser befindet sich gerade Simon Hohenbergs U17. Bevor es am kommenden Wochenende für die B-Junioren in der Bundesliga weiter geht, spielt die rot-weisse Mannschaft am Samstag gegen den SV Wehen Wiesbaden vor.

U19: „Von der Tabelle nicht beeinflussen lassen“

Fünf Punkte beträgt der Vorsprung der U19 von Rot-Weiss Essen auf die Gefahrenzone in der Staffel West der A-Junioren Bundesliga. Am Sonntag bietet sich der Mannschaft von Trainer Vincent Wagner mit der Partie beim SC Paderborn 07 die nächste Chance, einen Konkurrenten auf Distanz zu halten oder im besten Fall noch weiter zu distanzieren. Das war den Rot-Weissen bereits am zurückliegenden Wochenende mit dem 1:0 im Revierderby mit Rot-Weiß Oberhausen gelungen. RWO belegt nach dem direkten Duell den ersten Abstiegsplatz. Und RWE hat sogar noch eine Partie weniger absolviert. „Jetzt wollen wir in Paderborn den nächsten Schritt in Richtung Klassenverbleib machen“, so Wagner.

Dabei sieht der Ex-Profi durchaus Parallelen zwischen Oberhausen und dem SC Paderborn 07. „Paderborn geht mit dem Gefühl des ersten Saisonsieges in das Duell gegen uns. Das war auch schon bei Oberhausen der Fall. Beide Teams hatten 4:2 gegen Preußen Münster gewonnen“, so der 35-Jährige. „Der SC Paderborn 07 ist eine spielstarke Mannschaft. Da dürfen wir uns nicht von der Tabellensituation beeinflussen lassen“, mahnt Wagner. „Auf uns wartet eine richtig schwere Aufgabe. Wir müssen von Beginn an richtig da sein, um sie zu bewältigen.“

Spitzenduell für „Zwote“

Ein echtes Highlight steht für Rot-Weiss Essens 2. Mannschaft auf dem Programm. Die „Zwote“ fordert den Tabellenführer FC Stoppenberg am Sonntag, 13.30 Uhr, zum Duell heraus. Nach dem 2:1 gegen Preußen Essen am letzten Wochenende, möchte das Zundler-Team jetzt den nächsten Coup landen, Stoppenberg um die Tabellenführung bringen und selbst auf den ersten Platz klettern.

Alle Spiele im ÜBerblick:

  • Viktoria Köln – RWE U12
  • Arminia Bielefeld – RWE U13
  • RWE U14 – Arminia Bielefeld
  • RWE U15 – SPVG Schonnebeck
  • KFC Uerdingen – RWE U16
  • RWE Team III Fatihspor Essen II