11. November 2021

U11 auf Mittelfranken-Tour

Seumannstraßen-Team gastiert bei Greuther Fürth und kickt gegen den FC Bayern München.

U11 auf Mittelfranken-Tour – Rot-Weiss Essen
Zu Gast bei Fürth: Die RWE U11 mit den „Kleeblättern“. (Fotos: RWE)

Ein echtes Highlight für die RWE U11 von der Seumannstraße! Das Team von Trainer Udo Platzer folgte dem Ruf des Bundesligisten Greuther Fürth und spielte auf dem Akademiegelände in Franken gegen die Erstliga-Klubs FC Bayern München und Leipzig.

Doch nicht nur Gegner, sondern auch Spielmodus waren für Essens Nachwuchskicker außergewöhnlich: Beim „FUNino“ traten die Teams im 3-gegen-3 sowie 5-gegen-5 auf Kleinfeld gegeneinander an. „Das war natürlich super für die Jungs, gegen Vereine mit solch großen Namen zu spielen und vor allem mitzuhalten“, zeigte sich Coach und Rot-Weiss-Urgestein Platzer stolz.

Gehaust wurde bei Gasteltern. Auch abseits des Grüns bot der Fußballausflug lehrreiche Momente: Nach einer Führung durch das „Kleeblatt“-NLZ, besichtigten die Rot-Weissen den „Fanbunker“ von Greuther Fürth. Hier, wo sich heute Anhänger des Traditionsvereins versammeln und Geselligkeit erleben, versteckten sich die Stadteinwohner im 2. Weltkrieg vor Angriffen. Jahrelang wurde das Mahnmal von hundert Helfern saniert.

U11 auf Mittelfranken-Tour – Rot-Weiss Essen
Auf der Wochenendtour besichtigten die rot-weissen die Akademie der Franken.

„Die Führung durch den ‚Fanbunker‘ war historisch interessant und für die Kinder besonders aus der Bildungsperspektive sehr wertvoll“, beschreibt Seumannstraßen-Coach Platzer, der resümiert: „Ein rundum gelungenes Wochenende, von der Organisation bis hin zu den sportlichen und nichtsportlichen Highlights. Wir sind froh und stolz, Rot-Weiss Essen in ganz Deutschland vertreten zu dürfen. Ein großer Dank gilt unseren Freunden aus Fürth, die wir hoffentlich demnächst bei uns an der Seumannstraße begrüßen dürfen!“