6. Dezember 2021

„Lasse mir gute Saison nicht vermiesen“

U19 unterliegt MSV Duisburg.

Die U19 von der Seumannstraße verliert das letzte Saisonspiel.
Kein Lohn im letzten Spiel des Kalenderjahres: Die U19 unterliegt dem MSV Duisburg mit 0:3. (Foto: Breilmannswiese)

Im letzten Bundesligaspiel des Jahres musste die U19 von Rot-Weiss Essen eine Niederlage hinnehmen. In der Auswärtspartie vom 9. Spieltag unterlag die Mannschaft von RWE-Trainer Vincent Wagner bei dessen Ex-Klub MSV Duisburg 0:3 (0:1). Dennoch sind die Rot-Weissen nach acht absolvierten Spielen mehr als nur im Soll. In der Tabelle steht mit 16 Punkten auf dem Konto der fünfte Platz zu Buche. Damit überwintert das Seumannstraßen-Team unter anderem vor dem Reviernachbarn FC Schalke 04, der zum Abschluss gegen den VfL Bochum 0:1 verlor, sowie beispielsweise auch vor dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach.

Von Beginn an waren die Duisburger die spielbestimmende Mannschaft. Am Ende fiel das Ergebnis aber deutlicher aus, als es der Spielverlauf eigentlich hergab. Nach einem Konter konnte Ken Mata (24.) den Ball im Netz unterbringen und brachte damit die jungen „Zebras“ in Führung. Im zweiten Durchgang waren dann Ben Vincent Hüning (54.) und Elias Opoku (79.) für die Duisburger zur Stelle und schraubten das Ergebnis in die Höhe.

„Der MSV hat einige gute Konter gefahren und den Sieg über die komplette Distanz verdient. Wir waren in vielen Situationen zu hektisch und konnten diesmal keine Ruhe in unser Spiel bringen“, erklärte Wagner.

Mit dem bisherigen Verlauf dieser Spielzeit ist Rot-Weiss Essens U19-Trainer aber mehr als zufrieden. „Es ist zwar ärgerlich, dass wir jetzt mit einer Niederlage in die Winterpause gehen“, sagte der frühere RWE-Kapitän Wagner nach der zweiten Saisonniederlage seiner Mannschaft: „Ich lasse mir durch dieses Negativerlebnis aber nicht die bisherige Saison vermiesen. Wenn uns jemand vor dieser Spielzeit gesagt hätte, dass wir dieses Jahr so gut abschließen, dann hätten wir das sofort unterschrieben.“ Schließlich haben sich die Rot-Weissen bereits ein Zehn-Punkte-Polster auf die Gefahrenzone erarbeitet.

Obwohl die erste Serie abgeschlossen ist, will der 35-Jährige Cheftrainer noch nicht an eine Pause denken. Zumindest in dieser Woche wird Vincent Wagner mit seiner Mannschaft weiter trainieren. Danach verabschieden sich die A-Junioren in die kurze Weihnachtspause. Bereits in der ersten Woche im neuen Jahr bittet Wagner die seine Mannschaft zur ersten Einheit. Auch das erste Freundschaftsspiel im Rahmen der Vorbereitung steht bereits fest. Am Sonntag, 9. Januar 2022, ist ab 11 Uhr ein Testspiel bei der U19 des TSV Meerbusch aus der Niederrheinliga geplant. In der Meisterschaft geht es am Sonntag, 6. Februar, ab 11 Uhr mit dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld weiter.

Die Ergebnisse von den anderen seumannstraßen-teams:

  • RWE U11 – Heisinger SV (5:4)
  • RWE U12 – Fortuna Düsseldorf (1:2)
  • RWE U13 – 1. FC Köln (1:2)
  • 1. FC Köln – RWE U14 (1:3)
  • Wuppertaler SV – RWE U15 (1:2)
  • RWE Team III – AL ARZ Libanon (3:5)