13. Dezember 2021

Deutliche, aber vermeidbare U17-Niederlage

Nach langer Pause: Seumannstraßen-Team verliert 0:4 in Gladbach.

Das Seumannstraßen-Team unterlag Borussia Mönchengladbach.
Kein erfolgreicher Samstag: Die U17 muss sich im Fohlenstall geschlagen geben. (Foto: Breilmannswiese)

Mit einer 0:4 (0:2)-Niederlage beim Tabellenführer Borussia Mönchengladbach verabschiedete sich die U17 von Rot-Weiss Essen in die Winterpause. Das frühe Führungstor von Daniel Hülsenbusch (5.), ein Doppelpack von Konstantin Gerhardt (40.+1/53.) sowie der Treffer von Joshua Joseph (75.) besiegelte die vierte Saisonniederlage für das Seumannstraßen-Team. Dennoch überwintert das Team von U17-Trainer Simon Hohenberg über dem Strich und hat weiterhin fünf Zähler Vorsprung auf die Gefahrenzone.

Dass auf sein Team in Mönchengladbach eine hohe Hürde wartete, war dem 35-jährigen A-Lizenz-Inhaber bewusst. „Borussia Mönchengladbach ist aus meiner Sicht neben dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund das Maß der Dinge in dieser Liga“, so Hohenberg. „Dennoch ist die Niederlage maximal unglücklich zustandegekommen. Im neuen Jahr müssen wir die individuellen Fehler schleunigst abstellen.“

Nach dem schnellen Rückstand und der Verletzung von Linksverteidiger Kevin Stinnen, der nach einem Tritt in den Unterleibt bereits in der 17. Minute ausgewechselt werden musste, hatte sich RWE kurz geschüttelt, war danach zurück in der Partie. So hatte Mariano Manno den Ausgleich auf dem Fuß (20.), scheiterte jedoch am Gladbacher Torhüter. Kurz vor dem Pausenpfiff sorgte dann ein zu kurz geratener Rückpass, den der Gladbacher Gerhardt nur noch in das verwaiste Essener Tor einschieben musste, für den zweiten Treffer.

Auch in der zweiten Halbzeit luden die Rot-Weissen den Gegner zum Toreschießen ein. „Wir hatten uns noch einmal viel vorgenommen, aber kurz nach der Pause sorgte ein erneuter individueller Fehler für klare Verhältnisse. Unter dem Strich können wir die 0:4-Niederlage beim Tabellenführer richtig einschätzen“, sagt Simon Hohenberg, der nach nur zwei Spielen innerhalb der letzten zwei Monate ein unbefriedigendes Fazit vor der Winterpause zieht: „Uns fehlte zuletzt einfach der Wettkampf-Rhythmus.“ Seit Anfang November (2:0 gegen den 1. FC Köln) war Rot-Weiss Essens U17 nicht mehr in der Liga am Ball. Das Gastspiel in Gladbach war daher so etwas wie ein „Kaltstart“. Während die Borussia bereits ihr zehntes Saisonspiel bestritt, kommt RWE durch Verlegungen und Ausfälle erst auf sieben Partien.

Bereits für den 3. Januar ist die erste Trainingseinheit im neuen Jahr angesetzt. Nach einer fünfwöchigen Vorbereitung ist die Nachholpartie gegen die SG Unterrath 12/24 bereits für Sonntag, 6. Februar, ab 11.00 Uhr geplant. „Wir werden alles daransetzen, um für einen erfolgreichen Start ins neue Jahr zu sorgen“, kündigt Trainer Hohenberg an.

U19 gewinnt Jahresabschluss

Erfolgreicher verlief das Wochenende für die U19. Rot-Weiss Essen besiegte den KFC Uerdingen mit 3:1 (2:1). Für die Elf von Vincent Wagner war das Testspiel gegen den Niederrheinligisten die letzte Partie des Kalenderjahres 2021. Es trafen Arnis Osmani (24.), Mustafa Kourouma (38.) und Giovanni Nkowa (86.).

Die anderen ergebnisse von der seumannstraße:

  • RWE U13 – Schalke 04 (1:4)
  • RWE U14 – Fortuna Düsseldorf (3:1)
  • 1. FC Köln – RWE U15 (1:0)
  • SV St. Tönis – RWE U16 (3:1)