30. Januar 2022

NLZ: Doppelsieg am Sonntag

U17 und U19 gewinnen letzte Härtetests vor Bundesliga-Auftakt.

Jubel an der Seumannstraße! Die U17 gewinnt ihr Testspiel gegen Lindenthal-Hohenlind.
Jubel bei der U17: Das Team von Simon Hohenberg streicht einen echten Kantersieg ein! (Foto: Heidelberg / Breilmannswiese)

Im Nachwuchsleistungszentrum von Rot-Weiss Essen geht ein erfolgreiches Wochenende zu Ende. A- und B-Junioren sammeln mit ihren Testspiel-Siegen wichtiges Selbstvertrauen vor dem Junioren-Bundesliga-Wiederbeginn.

Die U19 beweist beim 2:1 (0:0) gegen die Herren des Oberligisten Cronenberger SC Moral: Nachdem die Rot-Weissen in der 61. Minute in Rückstand geraten, dreht Timur Kesim die Partie in den letzten Sekunden mit einem Doppelpack. Die goldenen Treffer für seine Mannschaft gelingen dem 18-Jährigen, der auch schon in der Regionalliga West am Ball war, in der 88. und 89. Minute.
Insgesamt war das Match gegen Cronenberg schon der vierte Wintertest gegen eine Senioren-Mannschaft: Zweimal verlor RWE, zweimal strich das Team von der Seumannstraße einen Sieg ein. Weiter geht es für die A-Junioren am kommenden Sonntag, den 06. Februar. In der Bundesliga empfangen die Nachwuchskicker Arminia Bielefeld, Anstoß im „Sportpark am Hallo“ ist um 13.00 Uhr.

Die U17 landet zudem einen Kantersieg im Aufeinandertreffen mit Lindenthal-Hohenlind. Gegen den Mittelrheinligisten gewinnt das Team von Simon Hohenberg deutlich 5:0 (2:0). Die Treffer erzielen Milot Ademi, Baran Seker sowie Edmond Kadrijaj und zweimal Etienne-Noel Reck. So bestätigt die Mannschaft von der Seumannstraße ihren Pokal-Erfolg gegen den 1. FC Mönchengladbach unter der Woche (1:0) und geht am Sonntag, den 06. Februar, mit breiter Brust in das Bundesliga-Duell mit der SG Unterrath (11.00 Uhr, Sachsenring).

Weitaus weniger erfolgreich verläuft das Wochenende für die U16: Das Team von Thorsten Schulokat muss an der Seumannstraße gegen RW Oberhausen die zweite Liga-Niederlage im neuen Jahr hinnehmen. Im Nachbarschaftsduell mit den „Kleeblättern“ unterliegen die jungen Fußballer von Rot-Weiss Essen knapp mit 2:3 (1:2).

weitere ergebnisse der seumannstraßen-teams:

  • VfL Rhede – RWE U14 (2:2)
  • Kickers Offenbach – RWE U12 (1:2)
  • SG Wattenscheid – RWE U11 (4:2)
  • SuS Haarzopf – RWE II (3:4)
  • Schwarz-Blau Gladbeck – RWE III (4:1)