7. März 2022

NLZ: U17 verpasst Befreiungsschlag

B-Junioren unterliegen Arminia Bielefeld an der Seumannstraße 1:2. U19 mit Remis gegen Fortuna Düsseldorf.

An der Seumannstraße spielen Rot-Weiss Essen und Arminia Bielefeld 1:2.
Unglücklicher Ausgang: Gegen Arminia Bielefeld musste sich die U17 mit 1:2 geschlagen geben. (Foto: Heidelberg / Breilmannswiese)

Rot-Weiss Essens U19 bleibt im Fußballjahr 2022 weiterhin ungeschlagen. Im Paul-Janes-Stadion trennten sich die A-Junioren am Sonntagmittag in der Bundesliga mit 1:1 (1:0) von Fortuna Düsseldorf. Weitaus weniger zufriedenstellend aus rot-weisser Perspektive verlief das Spielwochenende der U17: Gegen den Nachwuchs von Erstligist Bielefeld unterlagen die B-Junioren an der heimischen Seumannstraße 1:2 (1:1). Weil auch der abstiegsbedrohte FC Hennef 05 sein Spiel gegen den VfL Bochum gewann (3:2), beträgt der Essener Vorsprung auf die Gefahrenzone nur noch fünf Zähler.

„Wir haben uns die Niederlage selbst zuzuschreiben“, ärgerte sich der 35-jährige U17-Trainer Simon Hohenberg. „Das Spiel hätten wir nicht verlieren dürfen. In vielen Situationen haben wir einfach zu umständlich gespielt. Die Bielefelder haben ihre Gelegenheiten gnadenlos ausgenutzt. Wir haben es dagegen verpasst, unsere zahlreichen Chancen zu nutzen.“

Die Partie begann mit einem Essener Fehlstart. Es waren erst wenige Augenblicke gespielt, als die Arminia durch einen Treffer von Paul Henkenjohann (2.) in Führung ging. Nach einer Ecke konnten die Rot-Weissen nicht entscheidend klären, so dass der Ball ins Tor gestochert wurde. Zwar konnte Innenverteidiger Lennart Bollenberg (26.) für die Gastgeber ausgleichen. Mit dem ersten Torschuss in der zweiten Halbzeit durch Harun Köse (66.) sorgten die Ostwestfalen aber für die Entscheidung.

„Ich bin maßlos enttäuscht über diese Niederlage, die uns weit zurückwirft. Anstatt ein komfortables Polster zur Abstiegsregion zu haben, stecken wir jetzt wieder mittendrin im Abstiegskampf“, bringt es Hohenberg auf den Punkt. Bereits am kommenden Samstag (12. März) ist RWE ab 11.00 Uhr bei Bayer 04 Leverkusen zu Gast. Auch der Nachwuchs des Europapokal-Teilnehmers rangiert noch hinter den Rot-Weissen und gehört damit ebenfalls zu den direkten Konkurrenten im Rennen um den Klassenverbleib.

U19: „Fast zu wenig!“

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat sich mit einem späten Zähler in die vierwöchige Punktspielpause in der Staffel West der A-Junioren-Bundesliga verabschiedet. Die Mannschaft von Trainer Vincent Wagner bewies erneut eine gute Moral und holte ein 1:1 (0:1) bei Fortuna Düsseldorf. Auf den Rückstand durch Nils Arne Gatzke (22.) hatte Timur Mehmet Kesim (89., Foulelfmeter) die späte Antwort parat. „Es zeichnet die Mannschaft aus, immer bis zum Schluss an sich zu glauben“, lobte Wagner. „Dennoch ist es ein wenig schade, dass wir uns nicht noch häufiger auch schon zu früheren Zeitpunkten belohnen. So ist das Unentschieden nach den Spielanteilen und unserem betriebenen Aufwand fast schon etwas zu wenig.“

Dabei verlief das Spiel sonst häufiger in Richtung des Düsseldorfer Tores. „Wir hatten zunächst Probleme, uns zwingende Möglichkeiten herauszuspielen. Das wurde im Verlauf der Partie aber immer besser. Der Ausgleich kurz vor dem Ende war dann hochverdient“, so der RWE-Trainer. Beim Strafstoß zum 1:1 benötigte Timur Mehmet Kesim allerdings noch ein wenig Glück, denn der Ball prallte vom Innenpfosten zurück, sprang gegen den Körper von Fortuna-Schlussmann Kaylen Reitmaier, dem 17-jährigen Sohn des ehemaligen Bundesliga-Torhüters Claus Reitmaier, und von dort zum Endstand über die Linie.

Nach dem Remis in der Landeshauptstadt verbringt die U19 von RWE die Liga-Pause auf Rang fünf mit nur drei Punkten Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz, den derzeit Bayer 04 Leverkusen belegt und der zur Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft berechtigt.

Nur eine Woche nach dem nächsten Heimspiel gegen das punktlose Schlusslicht Alemannia Aachen (Sonntag, 3. April, 11.00 Uhr) steht am Samstag, 9. April, ab 11.00 Uhr, das direkte Duell mit der „Werkself“ auf dem Programm. „Wir sind schon jetzt heiß auf diese Woche und werden viel investieren, um optimal vorbereitet zu sein“, kündigt Vincent Wagner zuversichtlich an. Um die im Rhythmus zu bleiben, stehen Testspiele bei den Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach (Freitag, 11. März, 19.30 Uhr) und VfL Bochum (Samstag, 26. März, 11 Uhr) sowie gegen den Westfalenliga-Tabellenzweiten TSC Eintracht Dortmund (Dienstag, 15. März, 19.15 Uhr) auf dem Programm.

Team III: Ein optimaler Start ins Ligajahr

Die 3. Mannschaft von Rot-Weiss Essen beginnt das Pflichtspieljahr 2022 mit einem Sieg und behauptet so die Tabellenführung in der Kreisliga C. Gegen den Tabellenfünften SV Borbeck 93/09 gewann das Inklusionsteam von Trainer Benjamin de Biasi 2:4 (0:1).

Die weiteren ergebnisse von der seumannstraße:

  • RWE U16 – SG Essen-Schönebeck (1:1)
  • Eintracht Dortmund – RWE U15 (1:2)
  • RWE U14 – Fortuna Düsseldorf (1:3)
  • RWE U13 – SSVG Velbert (4:0)
  • Arminia Bielefeld – RWE U12 (1:2)
  • RWE U11 – SG Kupferdreh-Byfang (15:2)
  • RWE II – SC Union Velbert (1:0)