11. März 2022

NLZ: „Im Kopf frisch und locker sein!“

U17 tritt bei Bayer Leverkusen an.

Simon Hohenberg, U17-Trainer an der Seumannstraße.

Auf die U17 von Rot-Weiss Essen wartet an diesem Wochenende in der B-Junioren-Bundesliga erneut eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe. Am Samstag, 11.00 Uhr, tritt der Nachwuchs von der Seumannstraße bei Bayer 04 Leverkusen an. Die Gastgeber liegen mit nur drei Siegen in der Saison zwar hinter deutlich ihren eigenen Ansprüchen zurück und rangieren nur knapp oberhalb der Abstiegszone, haben aber dennoch „viele gute Individualisten in ihren Reihen“, wie RWE-Trainer Simon Hohenberg betont.

„Ich gehe davon aus, dass Bayer 04 gegen uns ein anderes Gesicht zeigen wird“, sagt Hohenberg, der vermutet, dass sich das spielfreie Wochenende in der A-Junioren-Bundesliga auch bei der Leverkusener Kadergestaltung bemerkbar machen könnte. Angreifer Iker Bravo (FC Barcelona) sowie die weiteren Offensivtalente Jardell Kanga (schwedischer Nationalspieler) sowie Noah Pesch (Kroatien), die zuletzt allesamt in der U19 eingesetzt wurden, könnten jetzt in der U17 Spielpraxis sammeln. „Obwohl wir in der Tabelle vor Bayer 04 rangieren, gehen als klarer Außenseiter in die Partie“, stellt Simon Hohenberg klar.

Für den RWE-Trainer ging es in dieser Trainingswoche darum, die jüngste Niederlage gegen Arminia Bielefeld (1:2) aus den Köpfen der Spieler zu bekommen und dabei per Videoanalyse die gemachten Fehler aufzuarbeiten. „Wir haben zahlreiche Spielformen und Abschlüsse im Training einstudiert. Alles Sachen, worauf die Jungs Bock haben, um am Samstag im Kopf wieder frisch und locker zu sein“, so Hohenberg.

Personell müssen die Rot-Weissen auf die defensiven Mittelfeldspieler Edmond Kadrijaj und Kapitän Mehmet Can Demirci verzichten, die beide positiv auf Corona getestet wurden. Linksverteidiger Davud Kocagöz steht wegen einer Knöchelverletzung nicht zur Verfügung. Auch für Mittelfeldspieler Kevin Kourouma (Knie) kommt die Partie noch zu früh. Hinter dem Einsatz von Yan Friessner Montas steht noch ein Fragezeichen.

U19 im Testmodus

Nach dem Unentschieden gegen Fortuna Düsseldorf (1:1), gastiert die U19 Freitagabend (19.30 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach. Im Leistungszentrum des Erstligisten testet das Seumannstraßen-Team gegen den Zehntplatzieren der A-Junioren-Bundesliga. Mit dem Übungslauf wiederholt sich ein Duell, was in gleicher Konstellation und an gleichem Spielort bereits im September ausgetragen wurde. Damals siegte RWE 1:0 gegen Mönchengladbach, den Treffer erzielte U18-Nationalspieler Joshua Quarshie, der jüngst erneut in Deutschlands Nachwuchsmannschaft berufen wurde.

Niederrheinpokal ausgelost

Bereits am Montagabend loste der Fußballverband Niederrhein (FVN) die Niederrheinpokal-Achtelfinals in den Junioren-Wettbewerben aus. Die U15 trifft auf den DJK VfL Giesenkirchen (Mi., 23. März, 19.00 Uhr), Essens U17 bekommt es mit Liga-Konkurrent SG Unterrath zu tun (So., 27. März, 11.00 Uhr). Tags zuvor reisen die A-Junioren, wie schon die rot-weisse Herrenmannschaft im Februar, für ein Pokalspiel zum VfR Fischeln (Sa., 26. März, 18.00 Uhr).

NLZ: "Im Kopf frisch und locker sein!" – Rot-Weiss Essen
Für Kesim (l.) wird’s ein Deja-Vu: Der U19-Kicker stand bereits beim Herren-Pokalspiel gegen Fischeln (9:1) auf dem Feld. (Foto: Endberg)

die weiteren spiele der seumannstraßen-teams:

  • MSV Duisburg – RWE U16
  • FC Hennef 05 – RWE U15
  • Viktoria Köln – RWE U14
  • RWE U13 – Viktoria Köln
  • RWE U12 – SC Paderborn
  • RWE U11 – MSV Duisburg
  • SF Altenessen 1918 – RWE II