28. März 2022

NLZ: Pokalaufgaben gemeistert!

U17 und U19 ziehen in nächste Verbandspokal-Runde ein.

Jubel an der Seumannstraße! U19 und U17 ziehen ins Pokal-Viertelfinale ein.
Viertelfinal erreicht. Die U17 hat allen Grund zum Jubeln. (Archivfoto: Patrick Heidelberg / Breilmannswiese)

Wie schon im Niederrheinpokal-Achtelfinale der Herren, gelingt es auch den A-Junioren von Rot-Weiss Essen den VfR Fischeln im Pokal zu schlagen. Durch einen 3:1 (2:0) Erfolg steht die Elf von Trainer Vincent Wagner nun im Viertelfinale. Einen Tag später zog die U17 nach. Die B-Junioren fuhren einen 2:0 (1:0) Achtelfinal-Sieg gegen Ligakonkurrent SG Unterrath 12/24 ein. Am nächsten Wochenende geht es nach vierwöchiger Pause in der Bundesliga wieder um Punkte. Die U17 spielt gegen Lippstadt (Sa., 02. April), die U19 muss gegen Alemannia Aachen ran (So., 03. April).

U17: „Souveräner Auftritt von uns“

Gegenüber dem letzten Ligaspiel Mitte März bei Bayer 04 Leverkusen (2:1) gab es bei RWE durch Verletzungen, krankheitsbedingte Ausfälle und Abstellungen zur Niederrheinauswahl gleich sechs Änderungen in der Startformation. Dennoch erwischte die Hohenberg-Elf gegen die SG Unterrath einen denkbar guten Start in die Begegnung: Etienne-Noel Reck war im gegnerischen Strafraum nur mit einem Foul zu stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Mehmet Can Demirci (2.) zur frühen Führung.

„Wir hatten die erste Halbzeit komplett im Griff. Das war trotz der vielen Änderungen ein souveräner Auftritt von uns“, lobte Hohenberg. „Einzig bei unserer Chancenverwertung waren wir ein wenig nachlässig.“ Die Gäste aus Düsseldorf, die in dieser Saison bislang nur eine Ligapartie für sich entscheiden konnten, kamen etwas besser aus der Halbzeitpause. „Da haben wir für 15, 20 Minuten ein wenig die Kontrolle verloren.“

In diesem Zeitraum fiel auch eine Großchance für die SG Unterrath zum Ausgleich. Torhüter Xavier Uchmann, der erstmals seit Mitte Dezember wieder bei einem Pflichtspiel zwischen den Pfosten stand, konnte einen Foulelfmeter der Gäste aber abwehren. Der eingewechselte Giovanni Nkowa (64.) erhöhte nach einer guten Seitenverlagerung zum Endstand.

„Mich freut es für die Jungs, dass sie auf dem Punkt da waren und dafür gesorgt haben, dass sich das Spiel nicht in die falsche Richtung entwickelt“, gab es von Hohenberg ein Sonderlob für die Spieler, die zuletzt in der Liga nicht ganz so häufig zum Einsatz kamen.

Am nächsten Wochenende kann die U17 von RWE mit einem Heimsieg gegen den Tabellenletzten SV Lippstadt 08 (Samstag, ab 13.00 Uhr) bereits zwei Spieltage vor Schluss den Klassenverbleib in der höchsten Spielklasse auch rechnerisch in trockene Tücher bringen. „Wir sind aktuell in einer guten Verfassung und wollen das erneut unter Beweis stellen“, kündigt Hohenberg an.

U19: Sieg unter Flutlicht

Die U19 von Rot-Weiss Essen hat das Viertelfinale im Niederreinpokal erreicht und darf damit weiter von der Qualifikation für den DFB-Pokal der Junioren in der nächsten Saison träumen. Das Team von Trainer Vincent Wagner setzte sich zur ungewohnten Anstoßzeit am Samstagabend unter Flutlicht beim VfR Krefeld-Fischeln aus der Niederrheinliga 3:1 (2:0) durch und zog damit in die Runde der letzten acht Mannschaften ein.

„Wir haben die Aufgabe gut gelöst, hatten in der einen oder anderen Szene aber auch das nötige Matchglück auf unserer Seite“, sagte RWE-Trainer Wagner nach einem packenden Pokalabend auf dem extrem engen Krefelder Kunstrasenplatz.

Dabei hatte die Partie aus Essener Sicht vor rund 400 Zuschauern optimal begonnen. Nach einem mustergültigen Angriff über beide Flügel markierte schließlich Außenverteidiger Elefterios Theocharis (2.) den frühen Führungstreffer für die höherklassigen Gäste. Als dann nach einer knappen halben Stunde Mustafa Kourouma (28.) eine Standardsituation zum 2:0 nutzte, sah alles nach einem geruhsamen Pokalabend für das Team von der Seumannstraße aus, zumal es noch Chancen gab, um auch das dritte oder vierte Tor zu erzielen.

Kurz vor der Pause gab es dann aber den ersten „Warnschuss“, als die Krefelder den Pfosten trafen. Nach einer guten Stunde bekamen die Hausherren einen Foulelfmeter zugesprochen, den sie dann auch zum Anschlusstreffer verwandelten. „Danach haben wir einige Minuten gebraucht, um wieder die Kontrolle über das Spiel zu bekommen“, räumte Vincent Wagner ehrlich ein. Als ein Freistoß die Latte streifte, musste der RWE-Trainer noch einmal durchpusten, ehe seine Spieler wieder die Oberhand bekamen und schließlich auch mit einem Konter in der Nachspielzeit durch Oguzcan Büyükarslan (90.+1) für die Entscheidung sorgten.

Die rot-weisse U19 tanzt damit weiter auf zwei „Hochzeiten“ und darf sich auf einen äußerst spannenden Endspurt freuen. In der Liga geht es am nächsten Sonntag, 3. April, ab 11.00 Uhr am Sachsenring mit dem Heimspiel gegen das punktlose Schlusslicht Alemannia Aachen weiter. Sollten die Essener dort ihre „Hausaufgaben“ machen, dann ist im Rennen um Platz zwei (Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft) an den verbleibenden Spieltagen noch alles möglich.

„Zwote“ weiterhin ungeschlagen

Im Ligaduell gegen Fatihspor Essen fuhr die Mannschaft von Trainer Marcel Gomolinski am Wochenende einen klaren und am Ende ungefährdeten 4:1 (1:1)-Erfolg ein. Die „Zwote“ bleibt somit ohne Pflichtspiel-Niederlage in 2022 und festigt den zweiten Tabellenplatz. Durch einen Sieg des Spitzenreiters FC Stoppenberg gegen die SV Borbeck (4:2) bleibt der Abstand von sechs Punkten zur Tabellenspitze jedoch weiterhin bestehen.

Die weiteren Ergebnisse von der seumannstraße:

  • SC Preußen Münster – RWE U15 (3:1)
  • Rot-Weiß Oberhausen – RWE U14 (3:1)
  • RWE U13 – Fortuna Düsseldorf (2:2)
  • Hammer SpVg – RWE U12 (1:9)
  • RWE III – DJK Juspo Essen West II (3:0)