13. Mai 2022

„Schwung aufgenommen!“

Gegen Fortuna Düsseldorf: U19 möchte am Uhlenkrug ins Pokalfinale einziehen.

U19-Trainer Vincent Wagner hat einen Doppelspieltag.
Spannendes Wochenende für U19-Coach Vincent Wagner: Samstag geht’s als Co-Trainer mit der 1. Mannschaft um den Aufstieg, Sonntag um den Einzug ins Pokal-Finale. (Fotos: Heidelberg / Breilmannswiese)

Zweimal Niederrheinpokal-Halbfinale, zweimal heißt der Gegner Fortuna Düsseldorf: Während Rot-Weiss Essens U17 mit Trainer Simon Hohenberg erst am Donnerstag, 26. Mai, (Christi Himmelfahrt) ab 11.00 Uhr an der Seumannstraße um ihre Final-Teilnahme spielt, ist die U19 bereits an diesem Sonntag (15. Mai) ab 15.15 Uhr gegen den Nachwuchs des Zweitligisten im Einsatz. Gespielt wird im Uhlenkrug-Stadion, der etatmäßigen Spielstätte des Nachbarn und Kooperationspartners ETB Schwarz-Weiß.

Nach den vorausgegangenen Erfolgen gegen die unterklassigen Gegner TSV Meerbusch (4:1) und VfR Krefeld-Fischeln (1:3) erreichte die rot-weisse U19 am zurückliegenden Wochenende durch einen 1:0-Heimsieg gegen den Ligakonkurrenten Wuppertaler SV die Runde der letzten vier Mannschaften.

„Nach dem hart erkämpften Sieg gegen den WSV freuen wir uns jetzt auf das Halbfinale und werden der Fortuna erneut alles abverlangen“, kündigt Co-Trainer Patrick Henle an, der das Team im Viertelfinale betreut hatte. Da die erste Mannschaft schon am Samstag ihr „Endspiel“ gegen Rot Weiss Ahlen an der Hafenstraße bestreitet, wird sein „Chef“ Vincent Wagner gegen die Düsseldorfer auch selbst wieder vor Ort sein.

"Schwung aufgenommen!" – Rot-Weiss Essen
Haben in dieser Saison noch kein Spiel gegen die Landeshauptstädter verloren: Timur Kesim (r.) und seine Teamkollegen.

Es ist bereits das dritte Pflichtspiel-Duell zwischen beiden Mannschaften in dieser Saison. In der Gruppenphase des NRW-Ligapokals hatte sich RWE vor eigenem Publikum 4:1 durchgesetzt. Im Ligaspielbetrieb trennten sich die beiden Teams Anfang März in Düsseldorf 1:1. Außerdem gab es auch noch bei einem Oster-Turnier in der NRW-Landeshauptstadt („U19 Champions Trophy“) einen 2:0-Vorrundenerfolg für die Rot-Weissen.

„Wir hoffen, dass wir den Sieg aus der U19 Champions Trophy wiederholen können“, sagt Vincent Wagner. „Es gilt, den Schwung vom Sieg im Viertelfinale mitzunehmen und erneut mit hohem Engagement aufzutreten.“

Im zweiten Halbfinale stehen sich der MSV Duisburg und Rot-Weiß Oberhausen ebenfalls am Sonntag, allerdings schon ab 11.00 Uhr in einem Ruhrgebietsduell gegenüber. Der Gewinner des Niederrheinpokals qualifiziert sich für die erste Runde im DFB-Pokal der Junioren 2022/2023.

„Zwote“ und „Dritte“ mit Seumannstraßen-Derbys

Manch einem Rot-Weissen mag es gar nicht bewusst sein: Auf der Seumannstraße befindet sich nicht nur das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) von Rot-Weiss Essen. Nur 350 Meter Fußweg trennen 2. Mannschaft, Team III und die Junioren zum ESC Preußen 02/06. Auf exakt diesen Klub treffen die „Zwote“ und die „Dritte“ an diesem Wochenende. Sowohl in der B-, als auch in der C-Kreisliga ist das Vorort-Duell ein wahres Spitzenspiel mit ähnlichen Ausgangspositionen.

Die 2. Mannschaft befindet sich derzeit auf dem 2. Tabellenplatz (51 Punkte) hinter dem FC Stoppenberg (53 Punkte). Da das direkte Duell noch ansteht, hat RWE den Aufstieg von Kreisliga B in Kreisliga A noch in der eigenen Hand. Ein Sieg gegen den Tabellendritten mit nahezu identischer Adresse – nur die Hausnummer ist anders – ist entsprechend Pflicht.

Team III (42 Punkte) könnte mit einem Erfolg gegen die in der C-Kreisliga ebenfalls Drittplatzierten Essener Preußen (38 Punkte bei zwei Spielen mehr) ein Polster gegenüber Fatihspor Essen aufbauen. Der mit gleicher Anzahl an Zählern Zweitplatzierte hat schließlich ein Spiel weniger auf der Haben-Seite.

Weitere Spiele von der seumannstraßen-teams:

  • RWE U15 – Fortuna Köln
    RWE U14 – SC Paderborn
  • SC Paderborn – RWE U13
  • RWE U13 – Arminia Bielefeld
  • Borussia M’Gladbach – RWE U12
  • RWE U11 – TSV Marl-Hüls