25. Mai 2022

U17: Ein Schritt zum Endspiel!

B-Junioren treffen im Halbfinale auf Fortuna Düsseldorf.

U17 ist ein Spiel vom Finale des Niederrheinpokals entfernt.
Ahmed Etri will mit seinem Team im Pokal hoch hinaus. (Foto: Breilmannswiese / Patrick Heidelberg)

Rot-Weiss Essens U17 steht im Niederrheinpokal unter den besten vier Teams. Am Donnerstag, den 26. Mai (Christ Himmelfahrt/Vatertag), empfängt die Elf von Trainer Simon Hohenberg Fortuna Düsseldorf an der Seumannstraße. Ab 11.00 Uhr werden die B-Junioren im Halbfinale um den Endspiel-Einzug kämpfen. „Die Jungs wissen, worum es geht“, bestätigt Hohenberg den Willen seiner Mannschaft vor dem Niederrhein-Derby.

Die Saison 2021/2022 in der West-Staffel der B-Junioren Bundesliga ist schon seit einigen Wochen Geschichte. Mit starken elf Zählern Abstand zur Abstiegszone hat die U17 von Rot-Weiss Essen die Spielzeit auf Rang zehn abgeschlossen. Zu einem einstelligen Tabellenplatz fehlten gerade einmal zwei Tore. Jetzt steht mit dem Halbfinale gegen Fortuna Düsseldorf noch einmal ein Highlight auf dem Programm.

„Die Mannschaft ist heiß auf das Pokalspiel“, weiß U17-Trainer Simon Hohenberg. Der 35-Jährige war während der Vorbereitung fleißig und nahm die NRW-Landeshauptstädter, die in der West-Staffel den zweiten Platz belegt hatten, im Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft beim West-Titelträger FC Schalke 04 (0:3) im Gelsenkirchener Parkstadion persönlich unter die Lupe. Die Fortuna verlor wenige Tage später auch das Rückspiel vor eigenem Publikum gegen die „Knappen“ (1:3), die inzwischen als Deutscher Meister feststehen (3:2 im Elfmeterschießen gegen den Süd/Südwest-Meister VfB Stuttgart).

„Brutal effektiv“

„Die Fortuna spielt aus einer klaren 4-4-2-Ordung heraus und ist bei der Chancenverwertung brutal effektiv“, warnt Simon Hohenberg sein Team. „Auch bei Standardsituation ist die Fortuna sehr gefährlich.“ Dennoch sieht der RWE-Trainer seine Mannschaft nicht chancenlos. „Wenn wir über unsere Grenzen gehen und alles raushauen, können wir auch als klarer Außenseiter den Platz als Sieger verlassen.“

Personell hat sich die Lage bei RWE vor dem Halbfinale etwas verschlechtert: Innenverteidiger Lennart Bollenberg, der im Testspiel gegen eine US-Auwahl (1:4) noch dabei war, fällt mit Adduktorenproblemen definitiv aus. Pausieren muss auch Mittelfeldspieler Mats Brune, der wegen eines Syndesmosebandrisses für längere Zeit fehlt. Mittelfeldspieler Ahmet Etri hat sich bei seinem Einsatz im Testspiel der U19 gegen den 1. FSV Mainz 05 (1:3) eine Verletzung an der Achillessehne zugezogen. Der Einsatz von Angreifer Baran Seker (Schnittwunde im Training) ist fraglich.

Das zweite Halbfinale im Niederrheinpokal wird übrigens gleichzeitig ausgetragen. Dort stehen sich Niederrheinligist Rot-Weiß Oberhausen und der Wuppertaler SV, Absteiger aus der B-Junioren-Bundesliga, auf dem Kunstrasen am Oberhausener Niederrheinstadion gegenüber und ermitteln ebenfalls einen Endspielteilnehmer. Wer den Verbandswettbewerb und das Finale gewinnt, qualifiziert sich schließlich automatisch für den nationalen DFB-Pokal der Junioren.