20. Juni 2022

„Zwote“ verpasst Aufstieg knapp

Zwote verpasst Aufstieg in die A-Kreisliga knapp.
Trotz starker Saison bleibt der „Zwoten“ von Rot-Weiss Essen der Aufstieg verwehrt. (Foto: Breilmannswiese / Patrick Heidelberg)

Die 2. Mannschaft von Rot-Weiss Essen schließt die B-Kreisliga-Saison 2021/2022 als Tabellenzweiter mit drei Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter FC Stoppenberg ab. Damit verpasst das Team von Trainer Marcel Gomolinski den angepeilten Aufstieg denkbar knapp. In der gesamten Saison verlor die „Zwote“ nur ein Spiel.

Vier Spieltage vor Ende der Saison deutete alles daraufhin, dass die zweite Mannschaft von RWE den Aufstieg in die höchste Spielklasse auf Kreisebene erreichen sollte. Das Spitzenspiel gegen den FC Stoppenberg konnte nach großer Moral mit 3:2 gewonnen werden. Die Rot-Weissen eroberten erstmals seit dem 8. Spieltag die Tabellenführung. Gegen den DJK SF Katernberg und TuS Helene Essen kam die 2. Mannschaft jedoch nicht über 1:1-Unentschieden hinaus. Die Ausrutscher nutzte Stoppenberg und überquerte so am letzten Wochenende vor der „Zwoten“ die Ziellinie. 

Die Saison in Zahlen:

Trotz des verpassten Aufstiegs lassen die Zahlen eine gute Saison erahnen. Bei 99 geschossenen Toren, konnte das Team von der Seumannstraße 65 Punkte erobern. Demgegenüber stehen 27 Gegentore, die gleichbedeutend mit der zweitbesten Verteidigung der Liga sind. Dass die „Zwote“ unabhängig des Austragungsort konstant gut gespielt hat, zeigen die Heim- und Auswärtstabellen, auf denen die Elf jeweils auf Platz zwei landete.​